U16 Juniorinnen 25. 03. 2018

DFB-U16-Juniorinnen-Länderpokal nach dem 1:1 gegen Bremen mit Platz 14 beendet

Die U16-Juniorinnenauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) beendete heute (25.03.18) den DFB-Länderpokal in Duisburg-Wedau mit einem 1:1 gegen Bremen. „Das war eigentlich ein ärgerliches Resultat, denn die Torschützenquote betrug 12:1 für uns. Wir haben Latte und Pfosten getroffen und sind wiederholt an der sehr guten Torhüterin von Bremen gescheitert. Deshalb ist es schade, dass sich die Mädchen nicht für ihren engagierten Auftritt belohnt haben“, lautet das Fazit von Verbandssportlehrer Christian Kucharz.

Das Turnier sieht er so: „Das, was wir geübt haben, wurde gut umgesetzt. Vor allem in der Defensive hat die Mannschaft sehr gut gearbeitet. Denn in allen Spielen wurden kaum Torchancen zugelassen. Selbst das Spitzenteam aus Hessen, gegen das wir eine Halbzeit mit zehn Spielerinnen agieren mussten, konnte sich gegen uns nur zwei Möglichkeiten heraus arbeiten. Die Reserven liegen eindeutig in der Offensive. Hier haben wir uns, sieht man einmal vom heutigen Vergleich mit Bremen ab, schwer getan, Chancen vor allem gegen kompakt stehende Vertretungen zu kreieren. Erfreulich aber, dass vier Spielerinnen gesichtet wurden und in den nächsten Tagen vom DFB zu Lehrgängen eingeladen werden. Darauf kann man stolz sein.“

Mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen belegt die Thüringer Auswahl unter den 22 Mannschaften den 14. Platz. Länderpokalgewinner wurde mit vier Siegen Hessen vor Brandenburg und Westfalen.

Fotos: Andreas Huck

Hartmut Gerlach