U16 Juniorinnen 14. 04. 2019

DFB-U16-Juniorinnen-Länderpokal: nach drittem Sieg belegte das TFV-Team einen hervorragenden 4. Platz

Zum Abschluss des DFB-U16-Juniorinnen-Länderpokals (11. - 14.04.19) gewann die Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) gegen die Vertretung von Südwest mit 2:0 (0:0) und landete damit ihren dritten Sieg. Am Ende belegten die Mädchen aus Thüringen mit 5:1 Toren und neun Punkten einen hervorragenden 4. Platz.

Im Vergleich mit Südwest sorgten die Tore von Luca-Emiliy Buchholz (44.) und Willow-May Penndorf (52.) in der 2. Halbzeit für die Entscheidung.

Sieger wurde die U14-Perspektivauswahl des DFB, die alle vier Spiele gewann. Danach belegen Württemberg (10:2 Tore/9 Punkte) und Berlin (8:2/9) die Plätze 2 und 3.

Dabei habe das TFV-Team in allen vier Partien seine Leistungsmöglichkeiten voll abgerufen, freute sich Verbandssportlehrer Christian Kucharz. „Das war schon eine sehr beeindruckende Darstellung der Mannschaft, die ja auch nur ein Gegentor bekam. Sie konnte spielerisch sehr viele Akzente setzen und spielte als U16-Vertretung schon sehr reif und diszipliniert, war mannschaftlich geschlossen - das war ihre große Stärke - und zeigte in jedem Spiel Einsatz und Willen. In vielen Phasen überzeugte sie im spielerischen Bereich und bot schönen Fußball. Man hat der Mannschaft angemerkt, dass sie hier in Duisburg-Wedau mit viel Freude gespielt hat. Alles zusammen führt dann eben zu diesem ausgezeichneten Ergebnis“, resümierte Kucharz.

Außerdem empfahlen sich allein sechs Spielerinnen für die DFB-Auswahl. Sie werden demnächst Einladungen Lehrgängen erhalten. Das Abschneiden und die Sichtungen mache ihn sehr stolz auf die Mannschaft, sagte der Trainer.

Hartmut Gerlach