U16 Juniorinnen 12. 04. 2019

DFB-U16-Juniorinnen-Länderpokal: Thüringerinnen holen mit dem 2:0 über Berlin den zweiten Sieg

Auch das zweite Spiel des DFB-U16-Juniorinnen-Länderpokals, in dem die Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) auf Berlin traf, wurde durch die Mannschaft von Verbandssportlehrer Christian Kucharz gewonnen. Am Ende hieß es heute Nachmittag (12.04.19) 2:0 für die TFV-Vertretung.

Die Thüringerinnen begannen stark und kamen schon in der Anfangsviertelstunde zum 1:0. Wie schon gegen Sachsen-Anhalt traf Willow-May Penndorf. Danach hatten die Thüringerinnen weitere gute Möglichkeiten, den Vorsprung auszubauen. Doch nach den guten 15 Minuten setzte sich Berlin besser in Szene, agierte druckvoll und besaß sehr viel Ballbesitz. Wenn Berlin, das zwar keine so ganz klaren Gelegenheiten hatte, in dieser Phase zum 1:1 gekommen wäre, wäre das, so Kucharz, durchaus nicht unverdient gewesen.

In der 2. Halbzeit spielten die Thüringerinnen wieder so wie in der Anfangsviertelstunde. „Sie haben es geschafft, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten und sich wieder mehr Spielanteile zu erarbeiten. Erneut führte ein sehr gelungener Angriff zum zweiten Thüringer Tor. Diesmal war Josefine Schlichting die Schützin. Damit war die Partie entscheiden, denn die Mädchen haben in der Defensive, die sehr gut funktioniert hat, nichts mehr zugelassen“, sagte uns der Verbandssportlehrer. Das Ergebnis sei verdient und das Resultat einer reifen und sehr disziplinierten Vorstellung der gesamten Mannschaft gewesen, resümierte Christian Kucharz.

Die Auswahl des Niederrheins ist am Samstagnachmittag um 16.30 Uhr der dritte Kontrahent der Thüringerinnen. Der Niederrhein hat heute gegen Baden 0:0 gespielt und am 1. Spieltag das Rheinland mit 7:2 bezwungen.

Hartmut Gerlach