U16 Junioren 13. 05. 2022

DFB U16 Sichtungsturnier (1. Tag): herbe Klatsche zum Auftakt

Das Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der Sportschule Duisburg-Wedau begann für die U16 Landesauswahl  des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) mit einer bitteren Niederlage. Sie unterlag Berlin, sicher einer der Favoriten im Turnier, mit 2:8 (2:3; 0:1, 0:4).

Dabei habe man sich vor der Partie gut gefühlt, denn gegen die Hauptstädter gelang bei einem gemeinsamen Lehrgang in der Landessportschule Bad Blankenburg vor wenigen Wochen (wir berichteten) ein Remis, sagte uns Landestrainer Norman Loose. Er informierte uns auch über den Verlauf der Begegnung, die wie alle anderen über 3x20 Minuten ging.

In das Spiel starteten die Thüringer heute Vormittag (13.05.22) verheißungsvoll und hatten mit einem Kopfball auch die erste Chance. Doch dann schlugen die Berlin zwei Mal zu (6., 8.). Zwei Minuten darauf der Anschluss für die TFV-Vertretung durch ein Eigentor des Kontrahenten. Auch nach dem 1:3 (16.) traf Thüringen, als Julian Hoyer (FC Rot-Weiß Erfurt) eine Flanke von Kristian Lorenz (FC Carl Zeiss Jena) per Kopf in die Maschen beförderte (19.).

Im zweiten Drittel schienen die Gegner einen „Gang heraus zu nehmen“ und es gab nicht mehr so viele Torraumszenen. So kam das 2:4 eine Minute vor dem letzten Seitentausch auch überraschend. „Dieses Tor war so etwas wie der Knackpunkt“, sagte Loose.

Denn in den letzten 20 Minuten machten die Berliner noch einmal mächtig Druck, wobei ihre Auswechslungen stachen. Sie schraubten das Resultat durch Treffer in der 45., 49., 54. und 59. Minute in die Höhe. Der einzige Vorwurf, den ich der Mannschaft machen kann, ist, dass sie sich im dritten Drittel nicht mehr gewehrt haben, so der TFV-Trainer. Er werde das Spiel, das sich der ehemalige Bayern-Coach Hermann Gerland anschaute, auch per Video auswerten, so Norman Loose. Den Jungs müsse klar sein, dass es mit solch einer Leistung im weiteren Turnierverlauf schwer werden würde.

Norman Loose weiß, wovon er redet. Denn er selbst stand vor 27 Jahren bei einem Sichtungsturnier des DFB in der Auswahl Thüringens.

 

Das TFV-Team spielt am Samstag um 09.45 Uhr gegen das Rheinland. Das unterlag am Freitag Sachsen mit 0:4.

 

Hartmut Gerlach