U16 Junioren 16. 05. 2022

DFB U16 Sichtungsturnier (3. Tag): erster Sieg nach zwei Lorenz-Toren

Beim Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der Sportschule Duisburg-Wedau holte U16 Landesauswahl  des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) nach dem Ruhetag am Sonntag heute (16.05.22) den ersten Sieg. Sie bezwang die Vertretung von Mecklenburg-Vorpommern, die allerdings stark dezimiert war und nur einen Auswechseltorhüter zur Verfügung hatte, mit 2:0 (1:0; 0:0; 1:0).

Auswahltrainer Norman Loose war nicht nur wegen des Sieges zufrieden. Er sagte: „Die Jungs haben diesmal das umgesetzt, was wir in der kritischen Auswertung mit Videoanalyse besprochen haben. Es zwar kein Spiel auf höchstem Niveau, aber die Mannschaft hat auch, diesmal mit einer Viererkette, taktisch gut agiert. So wirkte sie weitaus stabiler und hat nur wenig zugelassen. Diesmal stimmten auch Mentalität und Zweikampfverhalten.“

Kurz vor dem ersten Wechsel wurde Kristian Lorenz vom FC Carl Zeiss Jena gefoult. Den Strafstoß verwandelte er selbst (18.). Nachdem in den zweiten 20 Minuten keine Tore fielen, obwohl beide Teams durchaus Chancen hatten, führte ein perfektes Zuspiel von Paul Bürger (FC Rot-Weiß Erfurt) auf Lorenz zum 2:0. Der Schütze war frei und schob die Kugel am Torhüter vorbei in die Maschen (49.).

Mit der 4. Runde wird das U16 Sichtungsturnier am Dienstag (17.05.22) beendet. Im letzten Spiel trifft das TFV-Team am Dienstagvormittag um 09.15 Uhr auf Niedersachsen. Der Kontrahent hat gegen Schleswig-Holstein (0:0) und Südwest (1:1) remis gespielt und gegen den Mittelrhein mit 1:5 verloren.

 

Hartmut Gerlach