U16 Junioren 17. 05. 2022

DFB U16 Sichtungsturnier (4. Tag): zweiter Sieg durch Mentalität und Teamgeist

Beim Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der Sportschule Duisburg-Wedau erreichte die U16 Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) im vierten und letzten Spieltag am heutigen Dienstagvormittag (17.05.22) den zweiten Sieg. Sie bezwang die Vertretung von  Niedersachsen mit 2:1 (0:0; 2:0; 0:1).

„Teamgeist und Mentalität haben einen individuell besser besetzten Gegner geschlagen“, brachte Landestrainer Norman Loose die Partie auf den Punkt. Weitere Informationen zur Begegnung erhielten wir von ihm direkt aus dem Bus, der den TFV-Tross nach Hause fuhr:

„Man hat gespürt, dass im vierten Spiel innerhalb von fünf Tagen viel über den Willen und die Bereitschaft ging, sich noch einmal zu quälen. Niedersachsen hatte zwar mehr Ballbesitz, ich schätze das Verhältnis auf 65:35, aber wir standen tief, haben sicher verteidigt und immer wieder versucht, Nadelstiche zu setzen. Doch das ist uns im 1. Drittel so gut wie nicht gelungen.

In den zweiten 20 Minuten wurde die Partie offener und wir hatten das Spielgerät mehr in unseren Reihen. Die Führung für uns kam allerdings überraschend, als sich ein langer Ball von Kristian Lorenz (FC Carl Zeiss Jena) ins lange Eck senkte (26.). Acht Minuten später das 2:0. Dem Tor durch Rron Breca Hasani (FC Carl Zeiss Jena) ging ein hervorragendes Solo von Mike Karim Khadr über den halben Platz und an fünf Spielern vorbei voraus. Sein Teamkollege netzte ein.

Dieser Vorsprung setzte bei den Thüringern weitere Kräfte frei. Sie agierten nun mit viel Selbstvertrauen.

Dennoch kam Niedersachsen in der 42. Minute zum Anschluss. Danach musste das TFV-Team eine kritische Phase überstehen. Das tat es mit Glück und Geschick und der Kontrahent kam nicht mehr zum Ausgleich.“

Mit diesem Sieg erreichte die TFV-Auswahl beim Sichtungsturnier einen einstelligen 9. Platz, weil die DFB-Mannschaft außer Wertung spielt. „Wir sind natürlich sehr zufrieden und fahren mit einem guten Gefühl nach Hause, wohl wissend, dass andere Mannschaften vielleicht ein Stück stärker als wir sind. Mein besonderer Dank gilt meinen beiden Trainerkollegen Oliver Richter vom FC Carl Zeiss Jena und Marcel Reinhardt vom FC Einheit Rudolstadt“, so der Landestrainer, bei dem sich der TFV-Pressesprecher seinerseits für die gewohnt zeitnahe und umfangreiche Kommunikation bedankt, abschließend. Sieger wurde Hamburg vor dem DFB U17 Perspektivteam und dem Rheinland.

Norman Loose ist am Wochenende schon wieder unterwegs. Diesmal mit der U15 des TFV in der Landessportschule Bad Blankenburg.

Hartmut Gerlach