U18 Junioren 12. 10. 2018

DFB-U18 Sichtungsturnier (1. Spieltag): Thüringens U18 bezwingt Sachsen-Anhalt zum Auftakt mit 4:3

Die U18-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat soeben - Anstoß der Partie war am Freitagmorgen um 9.45 Uhr in der Sportschule Duisburg-Wedau - ihr erstes Spiel beim DFB-Sichtungsturnier gegen Sachsen-Anhalt mit 4:3 gewonnen.

Dabei verschliefen die Thüringer die Anfangsphase komplett. Zunächst führten ein Fehlpass im Mittelfeld und eine Aussetzer des Torhüters zur Führung für den Gegner (5.). Kurz darauf dann der zweite Treffer (12.) für Sachsen-Anhalt durch einen Foulstrafstoß. Erst nach diesem Rückstand nach zwölf  Minuten kam die Mannschaft von TFV-Trainer Rüdiger Schnuphase besser in die Partie und sorgte für den Anschluss durch Lion Göllnitz (FC RW Erfurt), der eine Flanke seines Vereinskollegen Patrick Meier versenkte (17.).

Im zweiten Drittel erhöhte der Kontrahent allerdings den Vorsprung auf 3:1, wobei wiederum ein ungenauer Pass im Mittelfeld die Ursache für das Tor (26.)war. Im Gegenzug dann aber das 2:3 (27.)durch eine sehr gute Aktion von Niklas Jahn (FC CZ Jena). Mit diesem 2.3 ging es in das letzte Drittel.

Hier habe Thüringen gezeigt, was man könne, sagte uns Horst Grohmann, neben Christian Fröhlich einer der Co-Trainer von Rüdiger Schnuphase, Dafür belohnte sich die Mannschaft durch den Ausgleich von Hermann Amesse (FC CZ Jena), der die Kugel aus 16 Metern im gegnerischen Tor versenkte (51.) . Nun wollte das TFV-Team noch mehr und dem Jenaer Luan Ferizi, der ein Solo im zweiten Versuch erfolgreich abschloss, war es sieben Minuten vor Schluss vorbehalten, den Siegtreffer zu markieren.

In den letzten Minuten drückte Sachsen-Anhalt mit Macht auf den Ausgleich, aber die U18-Auswahl des TFV hätte das 4:3 mit Kampfgeist, Moral und Willensstärke über die Runden gebracht, sagte Grohmann.

Beim diesem Sichtungsturnier, an dem als 22. Mannschaft das Perspektivteam U19 des DFB teilnimmt, gibt es einige besondere Regeln. So müssen alle 16 Spieler mindestens 20 Minuten gespielt haben, wobei Wechsel immer nur in den Drittelpausen erlaubt sind. Gespielt wird 3x20 Minuten.

Die Thüringer treffen am Samstagnachmittag um 15 Uhr auf Württemberg, das heute Südbaden mit 1:0 bezwungen hat.

 

Hartmut Gerlach