U18 Junioren 15. 10. 2018

DFB-U18 Sichtungsturnier (3. Spieltag): zweite Niederlage im dritten Spiel

Die U18-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat am 3. Spieltag des DFB-Sichtungsturniers (15.10.) gegen den Mittelrhein mit 0:2 verloren und damit die zweite Niederlage im dritten Turniervergleich hinnehmen müssen.

Doch das Ergebnis spiegelt nicht den tatsächlichen Verlauf der Partie wider, sagte uns Horst Grohmann, einer der beiden Assistenten von Cheftrainer Rüdiger Schnuphase. Die Thüringer hätten ihre vielen verheißungsvollen Angriffe nicht abgeschlossen, sieht er als eine der Ursachen für das Resultat. Nach einem torlosen 1. Drittel führte ein Konter des Gegners im zweiten zum 0:1.

Auch im 3. Drittel spielte das TFV-Team gut mit und kam zu Chancen. Doch die brachten nichts Zählbares ein. So stellte der Mittelrhein fast mit dem Schlusspfiff durch einen verwandelten Foulstrafstoß das Endergebnis her.

Am Sonntag nutzte der DFB den spielfreien Tag, um mit den Torhütern eine Extraschicht zu absolvieren. Marc Ziegler übte eine Stunde lang mit den Schlussmännern, darunter waren auch die Thüringer Lars Petzold (4. v. l.) vom FC RW Erfurt und Simon Reithmeier (FC CZ Jena)/rechts daneben.

Zum Abschluss des Sichtungsturniers kommt es am Dienstagmorgen (16.10.18) um 9.15 Uhr zum Vergleich zwischen Thüringen (16.) und Brandenburg. Die Brandenburger, gegenwärtig 18., haben gegen Mecklenburg-Vorpommern mit 2:0 gewonnen und sowohl gegen die U19-Perspektivauswahl (0:5) als auch gegen Westfalen (0.3) verloren.

Hartmut Gerlach