U18 Junioren 16. 10. 2018

DFB-U18 Sichtungsturnier (4. Spieltag): mit zweitem Sieg als beste NOFV-Vertretung auf Tabellenrang 12

Die U18-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat am 4. Spieltag des DFB-Sichtungsturniers, dem Abschluss der Veranstaltung in der Sportschule Duisburg-Wedau, heute (16.10.18) gegen Brandenburg mit 2:0 gewonnen und damit den zweiten Sieg erreicht. Der bedeutet am Ende unter den 22 Mannschaften den 12. Platz. Damit stellt der TFV das beste Team aus dem Gebiet des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV).

Nach dem 1. Drittel stand es torlos. Dann das 1:0 für die Mannschaft von Landestrainer Rüdiger Schnuphase durch Lion Göllnitz (FC RW Erfurt), der sich nach einem Zuspiel seines Erfurter Mitspielers Jan-Lucas Bärwolf im „Ein-zu-eins“ durchsetzte. Mit diesem Stand wurden auch zum letzten Mal die Seiten gewechselt.

Im letzten Drittel dann das entscheidende und hochverdiente zweite Tor für die TFV-Auswahl. Diesmal nahm Hermann Amesse (FC CZ Jena) einen Pass von seinem Vereinskameraden Dominik Lehmpfuhl auf, sprintete noch 20 Meter und netzte ein.

Der Erfolg gewinnt auch deshalb an Wert, da die Thüringer gleich auf drei Außenverteidiger verletzungsbedingt verzichten mussten.

Das Turnier gewann das ungeschlagene Niedersachsen vor Bremen und Baden.

Hartmut Gerlach