Thüringen Pokal 17. 11. 2018

Die drei favorisierten Mannschaften setzten sich durch

In dieses Viertelfinale des Köstritzer Pokal Thüringen gingen der FC Carl Zeiss Jena, Wacker 90 Nordhausen und Preußen Bad Langensalza als Favoriten. Alle drei Mannschaften wurden dieser Rolle gerecht und gewannen.

Knapp fiel der Erfolg des Drittligisten FC Carl Zeiss in Meuselwitz aus. Das Tor von Renè Eckardt 13 Minuten vor Schluss war das am Ende entscheidende.

Mit zwei Freistoßtoren sorgte Regionalligist Nordhausen in Rudolstadt schon zur Pause für eine Vorentscheidung. Im zweiten Durchgang agierte der Oberligavertreter zwar mutiger, ein Tor aber gelang nicht. Mit dem dritten Treffer machte der FSV endgültig alles klar.

Weiter kam auch Thüringenligist Bad Langensalza. Nach der relativ frühen Führung dauerte es bis in die 80. Minute, ehe der Gast mit dem zweiten Tor für die Entscheidung sorgte.

Keinen Favoriten gab es vor dem Duell von zwei Mannschaften aus der 11teamsports Landesklasse, Sonneberg - Büßleben, selbst wenn die Blau-Weißen in der Staffel 2 seit acht Spieltagen ungeschlagen sind. Am Ende setzte man sich durch, wobei die ganze Angelegenheit nach der 2:0-Führung durch den Anschluss der Borscher noch einmal spannend wurde. Nach einer guten Stunde lag Büßleben wieder mit zwei Toren Vorsprung vorn und brachte diesen über die Zeit.

Sven Wenzel, der Vorsitzende des Spielausschusses und Staffelleiter für den Landespokal, beobachtete die Partie in Rudolstadt. Wie er mitteilte, wird das Halbfinale im Köstritzer Pokal Thüringen im Rahmen der Hallenendrunde des TFV am 3. Februar in Apolda ausgelost.

SG 1. FC Sonneberg 04 - FSV 1998 Preußen Bad Langensalza 0:2 (0:1)

Schiedsrichter: Tarik El-Hallag (Jena), Zuschauer: 158

Torfolge: 0:1 Martin Fiß (15.), 0.2 Marcel Hummel (80.)

SG SV Borsch 1925 - SV Blau-Weiß Büßleben 1:3 (1:2)

Schiedsrichter: Florian Butterich (Straufhain), Zuschauer: 230

Torfolge. 0:1 Phillip Kreische (21.), 0:2 Erik Tschirschky (35.), 1:2 Lorenz Wiegand (39.), 1:3 Tom Göbel (62.)

FC Einheit Rudolstadt - FSV Wacker 90 Nordhausen 0:3 (0:2)

Schiedsrichter: Chris Rauschenberg (Eisenach), Zuschauer: 397

Torfolge: 0:1 Felix Müller (23.), 0:2 Joy Lance Mickels (45.+2), 0:3 Pierre Merkel (74.)

ZFC Meuselwitz - FC Carl Zeiss Jena 0:1 (0:0)

Schiedsrichter: Steven Greif (Westhausen), Zuschauer: 1.617

Torfolge: 0:1 Rene Eckardt (77.)

Hartmut Gerlach