Landesklassen 21. 06. 2022

Die Staffelsieger der Landesklasse im Blick: SV SCHOTT Jena II (Staffel 1)

Nachdem wir die Landesmeister der A-, B-. und C-Junioren gewürdigt haben, richten wir nun den Blick auf die Staffelsieger der Landesklasse 1, 2 und 3 bei den Männern. Zunächst die Staffel 1 mit dem SV SCHOTT Jena II als Sieger:

Der SV SCHOTT Jena II wurde vor dem letzten Spiel in der Landesklasse, Staffel 1, in dem die Zeiss-Städter am Sonntag (19.06.22)  beim FC Saalfeld antraten, als Staffelsieger dieser Spielklasse geehrt. Die Auszeichnung nahm Gerd Meister, Mitglied des Spielausschusses des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und Staffelleiter der Landesklasse 1, vor.

SCHOTT II beendet die Saison 21/22, die letztlich durch die Quotientenregel entschieden wurde, mit einem Wert von 2,33. Die Mannschaft von Trainer Ronald Linß hat 18 Spiele gewonnen, zwei Mal remis gespielt und vier Mal verloren.

Mit einem Torverhältnis von 86:32 Toren und 56 Punkten hat man, wenn man die Punkte zugrunde legt, acht Zähler mehr als der Aufsteiger FC Saalfeld. Sein Quotient beträgt 2,00, wobei alle 14 Mannschaften dieser Landesklasse-Staffel 24 Spiele bestritten haben.

Am Erfolg von Jena waren 43 Spieler beteiligt. Über die Marke von 20 kommen dabei Hoang Dan Viet (22), Christian Czuppon, Christoph Bendix (21) sowie Sebastian Poßner und Adulghani Adam Yassin (20).

Der neue Staffelsieger gewann im Anschluss an die Ehrung die Begegnung beim FC Saalfeld mit 3:2. Doch die Feengrottenstädter steigen auf, denn sie haben, bei gleichem Quotienten, das bessere Torverhältnis gegenüber dem VfR Bad Lobenstein.

Hartmut Gerlach