Thüringenliga 15. 11. 2019

Die Thüringenliga vor dem 13. Spieltag: Wismut Gera könnte näher an das Führungsgespann heran rücken

Am Samstag steht der 13. Spieltag in Thüringenliga auf dem Plan, wobei das Führungsgespann aufgrund der Verpflichtungen im Viertelfinale des Köstritzer Thüringen Pokals nicht um Punkte kämpft. Auch diesmal greifen wir auf die Recherchen unseres Statistikers Andreas Kästner (Sömmerda) zurück.

„Die BSG Wismut Gera kann am 13. Spieltag ihren Rückstand zum FC An der Fahne Höhe und SV 1879 Ehrenhain nicht nur verringern, sondern nach Punkten mit den Ehrenhainern sogar gleichziehen. Gegen den SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen sollte der dazu nötige Sieg trotz deren klarem 4:1 gegen die SG FC Wacker 14 Teistungen am letzten Wochenende möglich sein. Auch die Gerarer gewannen ihr letztes Spiel beim SV 09 Arnstadt mit 4:1 und könnten als bestes Auswärtsteam der Liga nun ihre weniger gute Heimbilanz, in der sie mit zwei Siegen und drei Niederlagen derzeit nur Zwölfter sind, verbessern.

Trotz nur zwei Punkten aus den letzten fünf Spielen kann auch der SV Eintracht Eisenberg mit einem Sieg in Teistungen bis auf einen Punkt zu den Ehrenhainern heranrücken. Dagegen wird die Lage für die Teistunger langsam bedrohlich, neun Mal in Folge gelang kein Sieg. Im dritten Spiel nach dem Trainerwechsel ist für sie ein Dreier wohl Pflicht.

Zu ihrem 31. Duell in der Thüringenliga treffen sich der SC 1903 Weimar und der 1. SC 1911 Heiligenstadt. In den bisher 30 Vergleichen war Heiligenstadt zwölf Mal erfolgreich, Weimar zehnmal. Allein in 28 jener 30 Vergleiche anwesend war der Heiligenstädter Sebastian Möhlhenrich, dem dabei acht Treffer gelangen.“

Das sind die Paarungen, die Tabellenstände und die Schiedsrichter:

Samstag, 16.11.19, 13 Uhr

SV SCHOTT Jena (13.) - SG 1. FC Sonneberg 04 (6.-)

Schiedsrichter: Nick Schubert

Samstag,. 16.11.19, 14 Uhr

SpVgg. Geratal (45.) - SV 09 Arnstadt (7.)

Schiedsrichter: Steffen Krech

BSG Wismut Gera (3.) - SV BW 91 Bad Frankenhausen (16.)

Schiedsrichter: Konrad Götze

SG FC Wackler 14 Teistungen (15.) - SV Eintracht Eisenberg (4.)

Schiedsrichter: Julian Göpfert

1. SC 1911 Heiligenstadt (8.) - SC 03 Weimar (9.)

Schiedsrichter: Max Storch

SG TSV Gera-Westvororte (12.) - BSV Eintracht Sondershausen (11.)

Schiedsrichter: Dirk Läsker

Hartmut Gerlach