B-Trainer 23. 04. 2018

Drei Auszeichnungen nach sehr guten Trainerabschlüssen

Eine bessere Motivation hätte sich Claudio Mußler, Mitglied im Qualifizierungsausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), für die Teilnehmer heute Morgen bei der Eröffnung des Grundlagenlehrgangs zur Erlangung der Trainer B-Lizenz nicht wünschen können. Denn bevor es offiziell in der Landessportschule Bad Blankenburg losging, hatte Mußler eine angenehme Aufgabe zu erfüllen.

Im Rahmen der DFB-Förderung „Ausbildung junger Menschen“ konnte er Ives Kästner und Paul Nürnberger, beide Inhaber der B-Lizenz, und Mathias van Le (C-Lizenz-Trainer) mit einem Gutschein von jeweils 200 Euro auszeichnen.

Den „verdienten“ sich die Trainer durch ihre sehr guten Leistungen bei der Ausbildung zur B- bzw. C-Lizenz im letzten Jahr.

Ives Kästner (26), der beruflich als Erzieher im Kindergarten arbeitet, ist sei drei Jahren Trainer beim FSV Wacker 03 Gotha. Nachdem er zwei Jahre die E-Junioren betreut hatte, ist er nun im Verein für die DI-Junioren zuständig.

Paul Nürnberger ist mit 19 Jahren der Jüngste in der Runde. Der gebürtige Glauchauer studiert in Jena Erziehungswissenschaft und Psychologie. Beim FF USV Jena ist er als Co-Trainer für die B-Juniorinnen, die in der Bundesliga spielen, zuständig.

Mathias le Van (28), der mit Finanzberatung sein Geld verdient, gehört dem FC Rot-Weiß Erfurt an. Hier ist er seit dieser Saison U12-Trainer. Zuvor coachte er beim TSV Motor Gispersleben die F-Junioren. Am Montagmorgen gehört er zu den Teilnehmern, die den einwöchigen Grundlagenlehrgang für die B-Lizenz in Angriff nehmen.

Ebenfalls ausgezeichnet werden noch Tim Richter (JFC Gera) und Daniel Dittmar (VfR Bad Lobenstein). Sie konnten heute Morgen nicht anwesend sein.

Hartmut Gerlach