Thüringenliga 14. 06. 2019

Drei Kandidaten für den Bronzeplatz in der Thüringenliga

„Vor der letzten Runde in der Thüringenliga zunächst ein Rückblick auf den 29. Spieltag vom Pfingstmontag. Die 43 erzielten Treffer mit dem Durchschnitt von 5,38 je Begegnung bedeuten Einstellung des in der Geschichte der Thüringenliga bestehenden Rekords vom 30. Spieltag der Saison 2012/13. Auch für den 30. Spieltag der Saison 2005/06 steht eine Summe von 43 Toren zu Buche, jedoch wurde damals von acht Spielen eins nicht ausgetragen und mit 2:0 gewertet. Die 40-Tore-Marke konnte bisher 14 Mal erreicht bzw. überschritten werden, allein dreimal in der Saison 2012/13. Fast ausschließlich wurden diese „Torfluten“ an den letzten Saisonspieltagen registriert, an denen oft die Entscheidungen gefallen waren. Das gibt die Hoffnung für eine torreiche Schlussrunde auch in dieser Saison.

In der werden sich die Augen in erster Linie auf den Dreikampf um die Bronzemedaillen richten. Die besten Aussichten hat der SV SCHOTT Jena, der die SpG FC Thüringen Weida empfängt. In den letzten drei, schon über zehn Jahre zurückliegenden Duellen an gleichem Ort hatte SCHOTT klar die Oberhand behalten (3:0, 3:0, 5:1).

Verfolger BSV Eintracht Sondershausen ist beim VfL Meiningen 04 zu Gast. Der wird in seinem vorerst letzten Thüringenliga-Heimspiel dem Favoriten das Leben sicherlich nicht leicht machen, auch wenn die Meininger von insgesamt neun Thüringenligaspielen gegen die Sondershäuser nur eins gewinnen konnten. Das war ein 3:0 am 20. April 1991!

Die Chance für den SG FC Wacker 14 Teistungen scheint mit dem Spiel beim SC 1903 Weimar eher vage, denn den klaren Niederlagen auf dem Lindenberg (0:6 und 1:5) müsste diesmal ein Sieg folgen. Und dann bliebe lediglich die Hoffnung auf eine Niederlage von SCHOTT und gleichzeitig zumindest einen Punktverlust der Sondershäuser.“

Das sind die Paarungen, die Tabellenstande, Ergebnisse der Hinrunde und die Schiedsrichter:

Samstag, 15.06.19, 15 Uhr

1. SC 1911 Heiligenstadt (12.) - SG Glücksbrunn Schweina (15.) (3:0)

Schiedsrichter: Roland Hillig

VfL Meiningen 04 (16.) - BSV Eintracht Sondershausen (4.) (0:2)

Schiedsrichter: Max Storch

SV 09 Arnstadt (7.) - FSV 1996 Preußen Bad Langensalza (14.) (3:0)

Schiedsrichter: Tarik El Hallag

ZFC Meuselwitz II (9.) - SV Eintracht Eisenberg (10.) (1:4)

Schiedsrichter: Christopher Jänike

SC 03 Weimar (8.) - SG FC Wacker 14 Teistungen (5.) (0:3)

Schiedsrichter: Reinhard Meusel

FC An der Fahner Höhe (6.) - SpVgg. Geratal (2.) (1:1)

Schiedsrichter: Armin Stollberg

SV SCHOTT Jena (3.) - SG FC Thüringen Weida (13.) (2:1)

Schiedsrichter: Stephan Reuter

FSV Martinroda (1.) - SV 1879 Ehrenhain (11.)

Schiedsrichter: Patrick Hofmann

Hartmut Gerlach