Ehrenamt 17. 09. 2021

Drei Thüringer Fußballhelden auf Bildungsreise mit dem DFB und KOMM MIT

Vom 15. bis zum 19. September 2021 findet in der Sportschule Wedau die Fußballhelden-Bildungsreise des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und von KOMM MIT statt. Die traditionelle Fahrt nach Barcelona ist wegen der Pandemie nicht möglich.

109 junge Jugendfußballtrainer*innen und –leiter*innen aus ganz Deutschland und Österreich, die im Zuge des Ehrenamtprojektes „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ ausgezeichnet wurden, folgten der Einladung.

Vom Thüringer Fußball-Verband (TFV) sind Lara Schauer (VfB 1919 Vacha), Chris Haupt (SC 06 Oberlind) und Kay Kleinhans (SV Eintracht Camburg) unter den Teilnehmern, Wir haben hier für Sie die Gründe, warum die drei jungen Leute vom TFV auf Vorschlag der Vereine und der Kreis-Fußballausschüsse (KFA) als Fußballhelden ausgewählt worden sind:

Wie uns David Jäger, der Abteilungsleiter Fußball des VfB 1919 Vacha, mitteilt, ist Lara Schauer seit 2004 Nachwuchstrainerin. Sie hat stets die jüngeren Jahrgänge begleitet und ist zurzeit Übungsleiterin der C-Junioren. Lara, die in Erfurt Lehramt studiert, stamme, so Jäger, aus einer „fußballverrückten“ Familie. Ihr Vater ist heute noch Trainer. Lara spielt selbst noch aktiv in der Frauenmannschaft.

Kay Kleinhans, aktueller Mannschaftskapitän vom Kreisoberligisten Eintracht Camburg, wirkt als Trainer der F-Junioren und arbeitet sehr aktiv im Festkomitee des Vereins mit. Dabei sei er, sagt sein Verein. offen für alles und bei jeder Arbeit dabei. Kay verfügt über große Sozialkompetenz und ist daher Ansprechpartner für viele Vereinsmitglieder, auch, weil er offen und ehrlich auftritt.

Chris Haupt ist nicht nur seit vielen Jahren Spieler, sondern auch Trainer. Aktuell zeichnet er für die D-Junioren des SC 06 Oberlind verantwortlich. Bei Kindern genießt er durch sein Einfühlungsvermögen hohes Ansehen. Seit diesem Sommer ist Chris darüber hinaus auch Co-Trainer und Torwarttrainer der Männermannschaft. Neben dem sportfachlichen Bereich ist Chris, ein junger Mann, den sich jeder Verein wünscht, auch im organisatorischen Bereich des SC 06 sehr engagiert und aktiv

Am Mittwochnachmittag (15.09.21) fand zunächst ein Meet & Greet zwischen den Fußballhelden*innen und den Referenten*innen sowie das offizielle Fotoshooting für die 21 Fußball-Landesverbände und den Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) statt.

Am Abend der Begrüßungsveranstaltung stimmte Florian Huber aus der DFB-Zentrale als Moderator die Eingeladenen auf die kommenden Tage ein. Danach wurden sie u. a. von Peter Frymuth, Vizepräsident des DFB, und von Überraschungsgast Hermann Gerland, u. a. ehemaliger Co-Trainer bei Bayern München, begrüßt.

Am Donnerstag (16.09.21) starteten die Fußballheldinnen und -helden mit Daniel Niedzkowski in die Einführung in die Lerneinheiten.

In den nächsten Tagen dürfen sich alle Teilnehmer auf weitere Lerneinheiten und u. a. einen Ausflug ins Deutsche Fußballmuseum nach Dortmund sowie zum Länderspiel der Deutschen Futsal-Nationalmannschaft freuen.

Zum Abschluss der Fußballhelden-Bildungsreise am Sonntagvormittag ist Hannes Wolf, U19-Junioren Nationaltrainer, zu Gast und referiert über intuitive Spielkompetenz.

Die „Fußballhelden“ sind Teil der DFB-Aktion Ehrenamt. Jährlich wird in jedem der über 260 Fußballkreise und -bezirke in Deutschland und Österreich ein Fußballheld oder eine Fußballheldin gesucht und ausgezeichnet.

Der Förderpreis richtet sich speziell an junge, talentierte ehrenamtliche Trainer*in einer Kinder- / Jugendmannschaft oder Jugendleiter*in im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, die sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen ehrenamtlichen Leistungen in mindestens einem der letzten drei Jahre hervorgehoben haben sowie eine aktive Trainer- oder Jugendleiter-Tätigkeit in der Saison 2021/2022 ausüben.

Sebastian Heuser/Hartmut Gerlach

Foto 1: Kay, Lara, Chris

Foto 2: Chris, Lara, Kay