U14 Juniorinnen 24. 04. 2023

Drei Thüringerinnen im Fokus des DFB

Marc Reinhardt war der Landestrainer unserer U14 Juniorinnen-Auswahl beim dreitägigen Regionalturnier in Lindow (Mark). Zu den Spielen zog er  noch auf der Heimfahrt vom Turnierort am Sonntagnachmittag ein Resümee. Aber aus den schon erwähnten Gründen konnten wir sein Fazit erst am heutigen frühen Morgen (24.04.23) einstellen:

„Die Niederlage im ersten Vergleich gegen Sachsen muss man anerkennen. Der Gegner war einfach auf vielen Positionen besser besetzt und hatte auch athletische Vorteile. Trotzdem war es eine ansprechende Mannschaftsleistung unserer Teams.

Die zweite Begegnung mit Brandenburg, die auch verloren ging (0.1) war das beste Spiel der Thüringerinnen. Wir waren überlegen und wollten den Sieg unbedingt. Die Mannschaft hat gefightet und auch eine positive Körpersprache gezeigt. Zudem erarbeitete sie sich viele Chancen, die jedoch leider nicht verwertet wurden. Brandenburg machte es besser, konterte uns nach eigenem Eckball aus und erzielte das ‚goldene’ Tor.

Heute war die Partie gegen Sachsen-Anhalt (0:0) sehr ausgeglichen und beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Doch leider hat sich der Trend vom Samstag fortgesetzt. Wir haben gut dagegen gehalten, viel investiert und sind zu einigen Möglichkeiten gekommen. . Doch der Torerfolg blieb aus. Da fehlte so ein wenig die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor.

Die Leistungen waren insgesamt recht ordentlich, doch die Mannschaft hat es verpasst, sich zu belohnen. Wir konnten in den Begegnungen mit den anderen Landesverbänden vieles mitnehmen und zahlreiche wertvolle Erfahrungen sammeln. Wichtig ist für uns auch, dass sich die Spielerinnen unter den Augen der Sichter vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) für die neue U15 Juniorinnennationalmannschaft präsentieren. Das ist drei Thüringerinnen, die nun in den Fokus des DFB geraten sind, gelungen.  Der Sichtungsprozess wird Mitte Mai beim großen Turnier in Duisburg fortgesetzt.“

Hartmut Gerlach