Handicap-Fußball 11. 10. 2016

Dreitägiges Trainingslager zur Formierung der Landesauswahl für Fußballer mit geistiger Behinderung in Schlotheim

Zum zweiten Male nach 2015 fand vom 07. bis 09.10. ein Trainingslager des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) für Fußballer mit geistiger Behinderung statt. Das diente der Formierung einer Landesauswahl.

Diesmal hatte Mario Grund, in der TFV-Geschäftsstelle mit einigen Stunden für den Behindertensport zuständig, nach Schlotheim eingeladen. Hier fanden die Anwesenden im Jugend-Fußball-Leistungszentrum (JFL) sehr gute Bedingungen und die Unterstützung der im Internat angestellten Trainer. So übernahmen Sascha Reuter, der Leiter des Internats, ebenso wie Johannes Zachar, Torwarttrainer, und Techniktrainer Christoph Biesenbach Trainingseinheiten. Dabei ging es sowohl um praktische als auch theoretische Unterweisungen.

Interessant war auch die Beobachtung eines Spiels zwischen der U19 von RB Leipzig und der U17 von Schlotheim am Samstagnachmittag. Hier wurden den Fußballern mit Behinderung Aufgaben gestellt. Zudem sorgte ein Quiz für viel Spaß. Natürlich schauten sich die Spieler gemeinsam mit den jungen Fußballern aus Leipzig und aus dem Internat am Abend gemeinsam das WM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen Tschechien an.

Zum Abschluss fand am Sonntag noch ein Turnier mit Beteiligung der beiden Nachwuchsmannschaften, des FSV Zwickau, der SG Körner/Schlotheim und der Fußballer mit Behinderung statt. Dabei waren die Ergebnisse zweitrangig. Nicht nur deshalb sprach Elfi Fernschild, die Geschäftsführerin des JFL, von gelebter Inklusion.

Mario Grund, der seit drei Jahren für den Behindertensport im TFV verantwortlich ist, war mit dem Trainingslager sehr zufrieden, auch wenn von den 22 eingeladenen Spielern nur 13 angereist waren. Optimal wären nach seiner Meinung mehrere solcher Lehrgänge, um eine gewisse Nachhaltigkeit zu erreichen. Er will die Zusammenarbeit mit den Werkstätten und Vereinen, in denen Fußballer mit geistiger Behinderung spielen, intensivieren, obwohl es auf eine Umfrage kaum Reaktionen gab. So hat Grund geplant, mit dem DFB-Mobil in die Förderzentren zu gehen. „Ziel ist es, eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen und ich hoffe, dass es dafür die nötige finanzielle Unterstützung gibt“, sagt er.

Das sind die Teilnehmer am Trainingslager, die von insgesamt sechs Betreuern begleitet wurden:

Sergio Wegner, Christian Monden (Bodelschwingh-Hof Mechterstädt), Norbert Görge (Eichsfelder Werkstätten/Betreuer: Norbert Jünemann)), Michael Schmidt, Jeremy Veit, Peter Scholz (Lebenshilfewerk Ilmenau-Rudolstadt/Thomas Mohr), Sebastian Genau (Mühlhäuser Werkstätten), Torsten Marticke (SG Finneck Sömmerda), Björn Betz, Benjamin Stützer (Stiftung Rehazentrum Schleusingen/Reinhard Morys), Robert Goldschmidt (Suhler Werkstätten/Enrico Kurz), Benny Hoffmann, Martin Fritsche (CJD/Ralf Schneidereit). Anwesend war auch Heiko Schmidt, Leiter Sozialer Dienst der Rennsteig Werkstätten Neuhaus/Rwg.

Hartmut Gerlach