U13 Junioren 03. 06. 2022

Dritter Tageslehrgang für Kandidaten der U13 Landesauswahl

Am Mittwoch (30.06.22) fand in der Landessportschule Bad Blankenburg der dritte Tageslehrgang des Jahrgangs 2009 statt. Die Landestrainer Norman Loose und Marc Reinhardt sowie DFB-Stützpunkttrainer Andreas Mannel konnten in zwei Trainingseinheiten bzw. einem internen Vergleichsspiel intensiv mit den Talenten arbeiten.

Landestrainer Marc Reinhardt sagt: „Wir haben mit diesem Jahrgang jetzt drei Tageslehrgänge absolviert und konnten uns so einen guten Überblick verschaffen und zugleich auch inhaltlich mit den Talenten arbeiten. Dieses Format von mehreren Tageslehrgängen in der Saison 2021/2022 wurde bewusst gewählt, was im Nachgang betrachtet auch die richtige Entscheidung war.

In der kommenden Saison wird dieser Jahrgang das erste Mal eine Landesauswahl bilden und an verschiedenen Lehrgängen und Turnieren teilnehmen. „Ich gehe davon aus, dass einige Spieler auch Teil einer Landesauswahlmannschaft sein können. Für alle Jungs und Mädchen ist es wichtig, kontinuierlich in einem Umfeld mit hoher Qualität zu trainieren und in den höchst möglichen Spielklassen Wettkämpfe zu bestreiten.“

Am Tageslehrgang nahmen auch zwei Spielerinnen des Sportgymnasiums Jena teil. „Wir als Landesverband haben uns auf die Fahne geschrieben, dass wir unsere Top-Talente so lange wie möglich mit und gegen Junioren trainieren und spielen lassen wollen.“ ergänzte Marc Reinhardt.

Hartmut Gerlach