Fair Play 27. 04. 2023

Effelder Michael Funke ist Monatssieger November 2022 von „Fair ist mehr“

Im Spiel der 2. Kreisklasse Mitte des Fußballkreises Südthüringen, SC 09 Effelder II – SC 07 Schleusingen II (4:4), passierte nach Aussage des Schiedsrichters am 12.11.22 dies: „In der 79. Minute entschied ich nach einem Angriff des SC 09 Effelder II auf Tor und dem damit vermeintlichen 4:3 für Effelder. Davor hatte der Torhüter von Schleusingen aus meiner Sicht den Ball kurz hinter der Torlinie gerettet. Nach der mutmaßlichen Torerzielung, aber noch vor dem Anpfiff, korrigierte mich Michael Funke und sagte, dass der Ball auf keinen Fall hinter der Linie gewesen sei.“

Das entsprechende Gremium des Thüringer Fußball-Verband (TFV) sah in diesem nicht alltäglichen Verhalten eine besonders faire Geste und zeichnete den 41-jährigen Spieler vom SC 09 Effelder, der als Maurer oft auch auf Montage in Bayern unterwegs ist und der nach einem langen Arbeitstag erst am Abend erreichbar ist, im Rahmen des gemeinsamen Wettbewerbs der Thüringer Energie AG (TEAG) und des TFV „Fair ist mehr“ aus.

Für Michael Funke, mit dem wir kurz telefonierten, war seine Entscheidung eigentlich nichts Besonderes. „Wer mir Respekt entgegen bringt, gegenüber dem tue ich das auch“, sagte er und spielte damit auf die vielen guten Abwehrtaten des Schleusinger Torhüters an. Er habe sicher fünf, sechs Mal sehr gut gehalten, lobte Funke den Schlussmann.

Seit seiner frühesten Kindheit und mehr als drei Jahrzehnte spielt der Geehrte Fußball. Nicht immer beim SC, sondern auch schon beim 1. FC Sonneberg 04 und bei der SG 51 Sonneberg. Leider konnte er zur Auszeichnung, die Staffelleiter Helmut Höhn (links) am 22.04.23 beim Heimspiel SC 09 Effelder – SG Blau-Weiß Schalkau II (6:0) vornahm, nicht persönlich anwesend sein. So erhielt der Vorstand von Effelder neben einem Überraschungspaket des Thüringer Fußball-Verbandes einen 25€ DFB Fanshop - Gutschein sowie eine 100,00 € Prämie der TEAG für seinen Verein. Die Monatssieger haben die Chance auf die Teilnahme an der DFB Verleihung der "FAIR-PLAY-Medaille". Dabei hat der TFV-Jahressieger die Möglichkeit, bei einem tollen Event mit spannenden Gästen und abschließendem DFB Länderspiel, die deutschlandweite DFB Auszeichnung der Fair Play Medaille zu erhalten.“

Hartmut Gerlach