Augsburger Str. 10
99091 Erfurt
Telefon: | 0361 / 347670 |
Fax: | 0361 / 3460635 |
Email: | info@tfv-erfurt.de |
E-Postfach: | verband@tfv-erfurt.evpost.de |
»
Am vergangenen Freitag (6. Dezember) wurde in der Rudolstädter Dreifelderhalle bereits zum fünften Mal die Hallenlandesmeisterschaft für Menschen mit Handicap ausgetragen. Insgesamt elf Mannschaften nahmen am Turnier teil und wurden entsprechend ihres Behinderungsgrades in zwei Gruppen aufgeteilt. In der Gruppe A (Traditional Teams) nahmen sieben Teams im Spielsystem "Jeder gegen Jeden" teil, während die vier Teams der Gruppe B (Unified) in Hin- und Rückspielen gegeneinander antraten.
Nach der feierlichen Eröffnung durch Katrin Welke, Vorstandsvorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen, lieferten die Mannschaften spannende und faire Spiele. Insgesamt wurden 33 Partien ausgetragen, in denen die zahlreichen Zuschauer 97 Tore bejubeln konnten - 68 davon in Gruppe A und 29 in Gruppe B.
Zum Höhepunkt des Turniers gehörte die Siegerehrung, bei der Rolf Beilschmidt und Udo Penßler-Beyer, die Präsidenten von Special Olympics Thüringen und dem Thüringer Fußball-Verband, nicht nur die herausragenden sportlichen Leistungen aller Spielerinnen und Spieler würdigten, sondern auch Pokale für die "Besten Torschützen" & "Besten Torhüter" sowie alle teilnehmenden Mannschaften überreichten. Besonders hervorgehoben wurde die Leistung der drei Schiedsrichter Frank Wetzki, Andreas Goretzky und Michael Haag.
Peter Brenn, Ehrenmitglied des Thüringer Fußball-Verbandes, fand anerkennende Worte für die Veranstaltung: "Eine sehr gut vorbereitete und durchgeführte Sportveranstaltung mit spannenden und dramatischen Spielen und einer angenehmen Atmosphäre auf dem Hallenparkett und den Zuschauertraversen." Die Gesamt- und Turnierleitung lag in den Händen von Christoph Köhler (Geschäftsführer Special Olympics Thüringen), Mario Grund (Arbeitsgruppe Handicap im Thüringer Fußball-Verband) und Bernd Bock (TFV-Breitensportausschuss).
Einzelauszeichnungen:
Gruppe Unified
"Bester Torschütze" Björn Beez mit 8 Toren aus der Mannschaft Rehazentrum Schleusingen
"Bester Tormann" Jason aus der Mannschaft Spirit of Football
Gruppe Traditional Temas
"Bester Torschütze" Jonas Becker mit 9 Toren aus der Mannschaft Nordthüringer Werkstätten
"Bester Tormann" Christian Monden aus der Mannschaft Bodelschwingh-Hof Mechterstädt
Abschlusstabellen:
Gruppe Unified
Mannschaft | Punkte | Tore |
Rehazentrum Schleusingen | 11 Punkte | 11:3 |
Rehazentrum Stadtroda | 10 Punkte | 8:7 |
Spirit of Football | 7 Punkte | 7:11 |
Rennwerkstätten | 5 Punkte | 3:8 |
Gruppe Traditional Teams
Mannschaft | Punkte | Tore |
---|---|---|
Nordthüringer Werkstätten | 18 Punkte | 21:3 |
Lebenshilfwerk Ilmenau/ Rudolstadt | 13 Punkte | 13:6 |
Suhler Werkstätten | 9 Punkte | 10:10 |
LHW Leinefelder-Worbis | 7 Punkte | 6:11 |
SBW Jena | 6 Punkte | 12:19 |
Pößnecker Werkstätten | 5 Punkte | 6:11 |
Bodelschwingh-Hof Mechterstädt | 2 Punkte | 0:8 |
Augsburger Str. 10
99091 Erfurt
Telefon: | 0361 / 347670 |
Fax: | 0361 / 3460635 |
Email: | info@tfv-erfurt.de |
E-Postfach: | verband@tfv-erfurt.evpost.de |