Thüringen Pokal 15. 11. 2018

Ein Landesklassist ist auf jeden Fall im Halbfinale

Am Samstag findet an vier Orten das Viertelfinale im Köstritzer Pokal Thüringen statt. Im Wettbewerb sind ein Vertreter der 3. Liga (FC Carl Zeiss Jena), zwei Regionalligisten (ZFC Meuselwitz, FSV Wacker 90 Nordhausen), eine Mannschaft aus der Oberliga (FC Einheit Rudolstadt), ein Team aus der Thüringenliga (FSV 1996 Preußen Bad Langensalza) und drei Landesklassisten (SG 1. FC Sonneberg 04, SG SV Borsch 1925 und SV Blau-Weiß Büßleben 04).

Die Spiele finden wegen des Volkstrauertages am Sonntag alle am Samstag (17.11.18) statt. Anstoßzeit ist um 13.00 Uhr.

Wenn man sich die Ansetzungen anschaut, dann ist unschwer zu erkennen, dass auf jeden Fall ein Vertreter der 11teamsports Landesklasse im Halbfinale stehen wird, denn es gibt ein Duell mit zwei Mannschaften aus dieser Spielklasse. In den drei anderen Partien nehmen Bad Langensalza in Sonneberg, Nordhausen in Rudolstadt und Jena in Meuselwitz wohl die Favoritenrolle ein.

Mehr hat Andreas Kästner (Sömmerda) herausgefunden: „Mit dem heimischen ZFC und dem FC Carl Zeiss Jena treffen in Meuselwitz zwei Viertelfinal-Dauerbrenner aufeinander. Bereits 13 Mal kämpfte der derzeit in der Regionalliga etwas schwächelnde Gastgeber um den Einzug in die Vorschlussrunde des Wettbewerbs, zehn Mal mit Erfolg. Die Zeiss-Städter standen 27 Mal im Kreis der letzten Acht, überstanden diese Runde 21 Mal, wobei allein deren Zweite neun Viertelfinalspiele bestritt und dem ZFC im Halbfinale 2007/08 mit 2:3 unterlag. Auch sonst ging es zumeist recht knapp zu mit sieben Jenaer Erfolgen und weiteren zwei für die Meuselwitzer. In die Verlängerung ging es drei Mal, Elfmeterschießen waren bislang noch nicht notwendig geworden.

Die übrigen drei Begegnungen konnten bislang im Pokal noch keine Geschichte schreiben, sieht man einmal vom einzigen Auftritt der Nordhäuser Wacker-Vertretung ab, die in der 1. Runde 1998/99 dem FC Einheit Rudolstadt deutlich mit 0:6 unterlag.

Um den Einzug ins Halbfinale kämpft Wacker Nordhausen zum 18. Mal, Einheit Rudolstadt zum fünften Mal, die SG SV Borsch 1925 kommt auf drei Viertelfinalteilnahmen und der FSV Preußen Bad Langensalza auf zwei. Erstmals die letzten Acht erreichten der SV Blau-Weiß Büßleben 04 und die SG 1. FC Sonneberg 04.

Das sind die Paarungen und die Schiedsrichter:

SG 1. FC Sonneberg 04 - FSV 1998 Preußen Bad Langensalza

Schiedsrichter: Tarik El-Hallag

SG SV Borsch 1925 - SV Blau-Weiß Büßleben

Schiedsrichter: Florian Butterich

FC Einheit Rudolstadt - FSV Wacker 90 Nordhausen

Schiedsrichter: Chris Rauschenberg

ZFC Meuselwitz - FC Carl Zeiss Jena

Schiedsrichter: Steven Greif

Hartmut Gerlach