U14 Junioren 11. 06. 2018

Ein Punkt für die Moral

Am 3. Spieltag des DFB-U14-Sichtungsturniers erreichte die Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) in der Landessportschule Bad Blankenburg soeben gegen das Rheinland ein 1:1 (1:0 0:0, 0:1). „Nach den beiden deutlichen Niederlagen war dieses Unentschieden ein Punkt für die Moral“, sagte Landestrainer Rüdiger Schnuphase nach den drei Dritteln mit einer Spieldauer von jeweils 20 Minuten.

Dabei war sogar mehr möglich, denn die Thüringer lagen bis zehn Minuten vor Schluss mit 1:0 in Front. Für das Tor der Thüringer hatte Milan Dörr (FC Carl Zeiss Jena) gesorgt. Er schloss einen Konter im zweiten Nachschuss erfolgreich ab, Zuvor hatte das TFV-Team Pech bei einem Freistoß an die Latte. Aber auch die Rheinländer kamen mehrmals gefährlich vor das Tor der Gastgeber.

Im zweiten Drittel neutralisierten sich beide Teams und Chancen waren rar gesät. Erst im Schlussdrittel wurde die Partie zu einem offenen Schlagabtausch und es gab Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die beste hatten die Schnuphase-Schützlinge nach einem zu kurzen Rückpass des Rheinlandes, doch der Torhüter konnte den Ball gerade noch abwehren. Leider machten die Thüringer aus drei sehr guten Freistoßpositionen nichts.

Nach einigen Druckminuten des Kontrahenten, der wiederholt ins Abseits lief, hatte sich der Ausgleich angedeutet. Die Einstellung der Spieler habe erneut gestimmt, aber sie hätten wiederum zu viele Fehler gemacht, resümierte der TFV-Coach nach Spielende.

Zum Abschluss spielt Thüringen am Dienstag um 9 Uhr gegen Sachsen-Anhalt. Der Gegner hat so wie die TFV-Vertretung zwei Mal verloren - Saarland (0:1) und Württemberg (1:3) - und einmal remis gespielt - Schleswig-Holstein (3:3).

Interessierte Beobachter des DFB-Sichtungsturniers waren an diesem Montagmorgen TFV-Geschäftsführer Thomas Münzberg, DFB-Koordinator Frank Intek und auch Heiko Nowak, der neue Nachwuchsleiter des FC Carl Zeiss Jena.

Hartmut Gerlach