Handicap-Fußball 25. 05. 2023

„Ein tolles sportliches Event“ an der Sportschule Bad Blankenburg

Wie bereits auf der Homepage des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) berichtet, fanden in dieser Woche die 22. Fußball-Landesmeisterschaft für Menschen mit Handicap an der Sportschule in Bad Blankenburg statt. 13 Mannschaften hatten sich dafür angemeldet. Am ersten Tag fanden die Vorrundenspiele statt und am entscheidenden zweiten Tag wurden in drei Leistungsklassen die sportlich besten Mannschaften ermittelt.

In der Gruppe „Unified“ spielten drei Mannschaften in Hin- und Rückrunde. Hier gewann die Mannschaft Rennsteig Werkstätten Neuhaus (10 Punkte/10:2 Tore) vor Spirit of Football (6/6:7 ) und den Pößnecker Werkstätten (1/3:10). „Bester Tormann“ war Sheridan von Spirit und „Bester Torschütze“ Nico Dreßler mit 5 Toren von Neuhaus.

Für die „Leistungsklasse II“ qualifizierten sich folgende fünf Mannschaften mit dem Endstand:

ASB Saale-Holzland, Bad Klosterlausnitz 12 Punkte/16:4 Tore

Lebenshilfe Leinefelde-Worbis 7/9:4

Bodelschwingh Hof Mechterstädt 7/6:1

Eichsfelder Werkstätten 3/12:11

Lebenshilfewerk Weimar-Apolda 0/0:23

„Bester Tormann“ – Christian Monden (Mechterstädt); „Bester Torschütze“ – Will Galuschkin mit 17 Toren (Bad Klosterlausnitz)

Die besten fünf Teams starteten in der „Leistungsklasse I“. Hier der Abschlussstand:

Nordhäuser Werkstätten 12 Punkte/14:3 Tore

Suhler Werkstätten 9/9:6

Stiftung Rehazentrum Schleusingen 4/8:8

Lebenshilfewerk Ilmenau-Rudolstadt 4/8:11

Reha-Zentrum Stadtroda 0/5:16

„Bester Tormann“ – Thomas Brand (Ilmenau-Rudolstadt); „Bester Torschütze“ – Matthias Adam mit 16 Toren (Nordhausen)

Der Vorsitzende des Kreissportbundes (KSB) „Saale/Schwarza“ Frank Persike sprach von einem tollen sportlichen Event in der Sportschule Bad Blankenburg und lobte die teilnehmenden Spielerinnen und Spieler für ihre faire Einsatzbereitschaft und den immer positiven Fair-Play-Gedanken.

Der Vizepräsident von Special Olympics Thüringen, Heiko Schmidt, bedankte sich nro den fünf sehr guten Schiedsrichtern vom TFV Frank Wetzki, Reinhard Häuser, Rolf Süßenbach, Lukas Matischka, Andreas Rastdorf und für die Organisatoren u.a. Thomas Schmidt, Mario Grund, Bernd Bock und Christoph Köhler.

Bernd Bock