Meisterschaft Alte Herren 25. 06. 2017

Ein Tor entschied die TFV-Bestenermittlung der Ü50 zugunsten der SG 1. Suhler SV 06

Die zahlreichen Zuschauer sahen am Samstag (24.06.17) in Erfurt-Alach eine spannende Bestenermittlung des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) in der Altersklasse Ü50. Fünf Mannschaften waren angereist. Die spielten nach dem Modus „jeder gegen jeden“ zehn Partien und lieferten sich durchweg faire Auseinandersetzungen.

Zum Turnierablauf erhielten wir von Bernd Bock, Mitglied im Breitensportausschuss des TFV, diese Informationen: Gleich im ersten Spiel trafen die beiden stärksten Mannschaften, die SG 1. Suhler SV 06 (SG-Partner Gumpelstadt) und der Kraftsdorfer SV, aufeinander und trennten sich torlos., Es folgten für beide Mannschaften je zwei Siege. Somit hatten beide vor ihrem letzten Spiel je sieben Punkte (Suhl 5:0 und Kraftsdorf 5:1 Tore). Einen Sieg vorausgesetzt, würde dann am Ende das Torverhältnis entscheiden. Und so war es dann auch. Suhl gewann gegen Alach mit 4:0 und Kraftsdorf gegen Marbach mit 5:1. Das bedeutete Suhl 9:0 Tore (Differenz +9 Tore) und Kraftsdorf 10:2 Tore (Differenz +8 Tore).

Dadurch erreichte die SG Suhl/Gumpelstadt den 1. Platz und der Kraftsdorfer wurde Zweiter. Sportlich fair gratulierten die Kraftsdorfer der SG 1. Suhler SV 06, die den TFV am 2. Juli bei der NOFV-Meisterschaft in Bernburg vertreten.

Mit Heiko Brumme hatte der Gewinner einen Spieler in seinen Reihen, der alle neun Tore erzielte und somit seine Mannschaft im „Alleingang“ zum Landesmeistertitel schoss., Das hat sicher Seltenheitswert.

Spannend war auch der Kampf um die Plätze 3 bis 5. Weimar, Alach und Marbach hatten je drei Punkte, so dass auch hier das Torverhältnis über die Platzierung entscheiden musste.

Neben Heiko Brumme als „Bester Torschütze“ wurden Hans-Peter Brauer von Weimar und als „Bester Spieler“ und Mathias Jakob von Kraftsdorf von der Turnierleitung ausgezeichnet.

Ein großer Dank gilt dem SV Alach um ihren Präsidenten Hubert Blass für hervorragende Platzbedingungen und das gesamte Umfeld! Ebenso ein Dank an die beiden Schiedsrichter Uwe Wehle vom TSV Kannawurf und Andreas Rastdorf vom SV Empor Erfurt für ihre souveränen Leistungen.

Karl-Heinz Schütze, der Vorsitzende des Breitensportausschusses, nahm mit Bernd Bock die Siegerehrung vor. Unterstützt wurde die Bestenermittlung von Hendrik Olbrisch (TFV-Geschäftsstelle).

Das Siegerteam spielte in dieser Besetzung:

Norbert Recknagel, Roland Reitzenstein, Wolfgang Rehm, Bernd Leder, Uwe Haase, Morton Geißler, Dirk Kallenbach, Michael Arlt, Udo Schilling und Heiko Brumme (9 Tore)

Der Endstand:

1. SG 1. Suhler SV 06 9:0 Tore/10 Punkte

2. Kraftsdorfer SV 10:2/10

3. SSV Vimaria 91 Weimar 2:5/3

4. SV Alach 4:10/3

5. SF Marbach 3:11/3

Bernd Bock/Hartmut Gerlach