Vorstand 19. 01. 2019

Einstimmiges Votum für Haushaltsplan 2019 und Rücklagenbildung

Etwas mehr als die Dauer eines Fußballspiels nahm die 8. Vorstandssitzung des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und die sich anschließende kurze Beratung des erweiterten Präsidiums am Freitagabend (18.01.19) in Arnstadt in Anspruch.

Zur Zusammenkunft des Vorstandes begrüßte Präsident Dr. Wolfhardt Tomaschewski 17 von 24 Mitgliedern des Gremiums, das aus dem erweiterten Präsidium und den Vorsitzenden der Kreis-Fußballausschüsse (KFA) besteht.

Nach der Protokollkontrolle ergriff Schatzmeister Harry Wiesner das Wort. Er gab in Anwesenheit von Torsten Abicht, Sachgebietsleiter Finanzen in der TFV-Zentrale, einige wesentliche Erläuterungen zum Haushaltsplan 2019, verbunden mit Antworten zum umfangreichen Fragenkatalog, den ihm Ralf Hanemann, der KFA-Vorsitzende Mittelthüringens, im Vorfeld hatte zukommen lassen.

Im Anschluss gab es sowohl zu den Ausführungen als auch zum Planentwurf noch Diskussionsbedarf, bevor der TFV-Präsident die Beschlussvorlagen zum Haushaltsplan und zur Rücklagenbildung zur Abstimmung stellte. Die erfolgte für beide Dokumente einstimmig. Der Haushalt des TFV umfasst für 2019 ein Volumen von exakt 2.145.548,00 Euro.

Danach erstattete Thomas Münzberg den Bericht der Geschäftsstelle. In dem wurde unter anderem mitgeteilt, dass Patrick Volland seit dem 07.01.19 als Mitarbeiter der Geschäftsstelle für den Bereich Social Medien (Facebook, Instagram) zuständig ist, wobei die auf drei Jahre befristete Stelle in vollem Umfang vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) bezahlt wird. Wir haben Volland bereits auf unserer Internetseite vorgestellt.

Ebenfalls einstimmig beschlossen wurde die Kooptierung von Patrick Marr in den Jugendausschuss des TFV (siehe dazu Informationen auf der TFV-HP).

Im Anschluss teilte Udo Penßler-Peyer, 2. Vizepräsident, mit, dass die Arbeitsgruppe (AG) Satzungen und Ordnungen am 18.02.19 wieder tagt. Anträge an die AG müssen bis zum 10.02.19 in der Geschäftsstelle vorliegen.

Penßler-Beyer brachte außerdem zum Ausdruck, dass geplante Veränderungen von Vereinen im Zuge der politischen Gebietsreform, also mögliche Wechsel in andere Fußballkreise, erst ab dem Spieljahr 2021/22 greifen würden. Damit war die Vorstandsitzung beendet.

Das erweiterte Präsidium befand danach über Auszeichnungsvorschläge aus den Fußballkreisen.

Hartmut Gerlach