Handicap-Fußball 26. 09. 2019

Erfolgreicher erster Test für Landesauswahl Menschen mit Handicap

Fast auf den Tag genau vor einem Jahr hatten die Landesauswahltrainer für Menschen mit Handicap, Mario Grund und Thomas Schmidt, 15 Spieler aus verschiedenen Einrichtungen der Behindertenhilfe zum ersten Training zu neu formierten Thüringer Landesauswahl für Menschen mit Handicap im Fußball nach Schleusingen eingeladen. 364 Tage später, die Mannschaft hat mittlerweile einen Spielerpool von knapp 30 Spielern und mit Eric Engler konnte ein dritter Trainer für die Landesauswahl gewonnen werden, stand nun das erste echte Testspiel auf dem Programm.

Gegner in der Arena „Schöne Aussicht“ in Zella-Mehlis war am Mittwochabend (25.09.19) die Inklusionsmannschaft der WSG „Thüringer Wald“ Zella-Mehlis, bestehend aus Alten Herren sowie Frauen und Sportlern mit geistiger Behinderung. Diese hat die WSG von den Suhler Werkstätten aufgenommen und als festen Bestandteil in das Vereinsleben integriert.

Für Mario Grund und Eric Engler bestand die Kunst an diesem Tag darin, die richtige Aufstellung zu finden, da die Mannschaft in dieser Konstellation noch nie gemeinsam auf dem Feld stand. Außerdem wird im Bereich der Handicap-Fußballer meist 1 zu 7 auf Kleinfeld mit einer kurzen Spielzeit gespielt, so dass ein Spiel elf gegen elf bei zwei Mal 30 Minuten für beide Seiten schon eine große Herausforderung darstellte.

Kurz vor 18:00 Uhr wurden beide Mannschaften von Schiedsrichter Justin Schatz auf den Platz geführt. Über die kompletten 60 Minuten begegneten sich die Kontrahenten auf Augenhöhe und lieferten den Zuschauern einen sehenswerten Schlagabtausch. Die Landesauswahl ging frühzeitig mit 1:0 in Führung, musste aber in den folgenden drei Angriffen auch gleich drei Gegentore hinnehmen. Eigene Chance wurde zwar viele herausgespielt, doch am Ende scheiterte man an der sehr gut haltenden gegnerischen Torfrau oder an der eigenen Ungenauigkeit. Kurz vor Pausenpfiff konnte man aber noch auf 2:3 verkürzen und ging mit einem guten Gefühl in die Pause.

Diese nutzten Mario Grund und Eric Engler um in der Aufstellung ein paar Veränderungen vorzunehmen, so dass viele Spiele auf verschiedenen Positionen getestet werden konnten. Auch wenn man kurz nach Wideranpfiff den vierten Gegentreffer hinnehmen musste, zeigten sich einige Spieler auf anderen Positionen stark verbessert und konnten ihre Stärken ins Spiel einbringen. Zudem war die Mannschaft hochmotiviert, um den Rückstand noch aufzuholen. So spielten sich die Landesauswahlspieler in den letzten zwanzig Minuten fast in einen Rausch, sicherlich auch von den müden Beinen des Gegners begünstigt, und erzielten bis zum Schlusspfiff noch vier Tore.

Am Ende siegte die Thüringer Landesauswahl mit 6:4 und zeigte, dass in der Mannschaft ordentlich Potenzial steckt. Auch Landestrainer Mario Grund war mit dem ersten Test zufrieden. „Mit dem ersten Leistungsvergleich sind wir sehr zufrieden. Die Jungs haben sich sowohl auf und neben dem Feld hervorragend präsentiert und zeigen sich auch für die kommenden Aufgaben hochmotiviert. Alles in allem blicken wir sehr optimistisch in die Zukunft und freuen uns auf weitere Leistungsvergleiche, so dass sich die Mannschaft immer besser finden kann“, sagte er.

Ein Dank der Landesauswahl geht an den Gastgeber der WSG „Thüringer Wald“ Zella-Mehlis, welcher das Spiel hervorragend mit vorbereitet hat und auch vor Ort für perfekte Rahmenbedingungen sorgte.

Für dieses Jahr ist noch eine weitere Trainingseinheit geplant und auch die Terminplanung für 2020, wo mehrere Leistungsvergleiche angestrebt werden soll, ist in den ersten Zügen.

Für die Thüringer Landesauswahl haben gespielt:

Philipp Waren (Reha-Zentrum Stadtroda), Mario Groß (Saale-Betreuungswerk Jena), Michael Schmidt (Lebenshilfewerk Ilmenau-Rudolstadt), Martin Fritzsche, Stefan Görner (SSV „Otto 10“ Lebenshilfe Erfurt), Björn Betz, Justin Meier (Stiftung Reha-Zentrum Schleusingen), Justin Eckardt (Albert-Schweitzer-Förderschule Hildburghausen), Sebastian Genau, Fabian Berger (Diakonie Doppelpunkt Mühlhausen), Marco Schilling, Manuel Wehner, Robert Goldschmidt, Thilo Brüsch (Suhler Werkstätten)

Thomas Schmidt/Hartmut Gerlach