Handicap-Fußball 09. 01. 2023

Erfurter Handicap-Fußballer Simon Seyfarth nun auch im Blickpunkt vom MDR „Thüringen Journal“

„Der Sport schreibt immer wieder schöne Geschichten. 2022 wurde der Erfurter Handicap Sportler Simon Seyfarth vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)  zum „Amateur des Jahres 2022“ ausgezeichnet. Der 16-Jährige kann sein Glück immer noch nicht fassen.“

So lautet die Anmoderation für einen Beitrag im MDR „Thüringen Journal“ vom 06.01.23. Längst hat es sich herumgesprochen, dass Simon sich unter 200 Anwärtern als „Amateur des Jahres 2022“ durchgesetzt hat. In dem mehr als zwei Minuten dauernden MDR-Beitrag kommen auch sein Trainer Karsten Noa vom VfB Grün-Weiß 1990 Erfurt und Mario Grund, im Thüringer Fußball-Verband (TFV) der Inklusionsbeauftragte, zu Wort. Grund weist darauf hin, dass es in Thüringen auch einen Schiedsrichter gibt, der im Rollstuhl Spiele leitet. „Wir sind auf einem guten Weg, aber es ist immer noch viel zu tun“, sagt er.

Wie wir aus dem Gespräch mit seinem Vater (siehe Link) erfahren haben, wechselt Simon Seyfarth im Februar nicht nur die Schule, sondern er trainiert künftig auch am Bundesstützpunkt Paraleichtathletik in Cottbus. In zwei Jahren möchte er bei den Paralympics in Paris dabei sein.

Das ist der Link zum Beitrag vom 06.01.23, der eine Länge von 2:04 min hat.

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-686340.html

Hartmut Gerlach