» Detail - tfv-erfurt
Verband 26. 06. 2025

Erneutes Treffen von ehemaligen Ostthüringer Fußballfunktionären

Bericht von Hartmut Gerlach 

Sie haben es wieder getan: Erneut trafen sich vor kurzem ehemalige Fußballfunktionäre aus dem Ostthüringer Raum in einem Hotel in Miesitz zwischen Neustadt/Orla und Triptis. Diesmal waren es 16 aktive und passive Mitglieder, inklusive Fotograf, aus den früheren Führungsgremien der Region. Unter ihnen befand sich mit Peter Brenn, einem ehemaligen Vorstandsmitglied des Verbandes und heute Ehrenmitglied, schon traditionell ein Mann aus Westthüringen. Manche hatten Probleme beim Laufen, aber sie wollten es sich nicht nehmen lassen, mit ehemaligen Weggefährten angeregte Gespräche zu führen.

Denn das ist der Sinn solcher Zusammenkünfte. Man trifft sich, isst und trinkt etwas und spricht über vergangene, aber vor allem aktuelle Zeiten. In den Unterhaltungen wurde auch diesmal deutlich, dass man gut über den „großen“, doch vor allem „kleinen Fußball“ zwischen Altenburg und Eisenach oder zwischen Eisenberg und Tanna Bescheid weiß. Dass dazu auch immer Menschen gehören, die die Initiative für solche Zusammentreffen ergreifen, versteht sich von selbst.

Aus der Gebiet, das einst als Bezirksfachausschuss (BFA) und später als Ostthüringer Fußballbezirk (OTFB) organisiert war, sind das Manfred Lindenberg, Ehrenmitglied des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und einst unter anderem BFA-Vorsitzender, sowie Bernd Bock, viele Jahre im Raum Jena auch Mitglied des Kreis-Fußballausschusses (KFA) und heute aktiv im Breitensportausschuss (BSA) des TFV. Der hatte die Veranstaltung finanziell unterstützt. Manfred Lindenberg begrüßte die Anwesenden und sprach davon, dass es eines der Anliegen sei, dass sich verdienstvolle Funktionäre im höheren Alter mit Achtung und gegenseitigem Verständnis begegnen. Er war allerdings ein wenig traurig, dass fast 25 Personen fehlten, wobei nicht alle einen Grund dafür angaben.

Doch die, die in Miesitz dabei waren, freuten sich über die Begegnungen. Wie immer riss der Gesprächsfaden nicht ab und man kann sich sicher sein, dass auch das Herbsttreffen der ehemaligen Ostthüringer Funktionäre wieder gut besucht sein wird. Manfred und Bernd werden alles dafür tun.