Verband 18. 06. 2019

Eröffnungsspiel für das Spieljahr 2019/20 am 2. August bei Aufsteiger SV BW 91 Bad Frankenhausen

Das erweiterte Präsidium des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) tagte am Montagabend (17.06.19) in der Geschäftsstelle Erfurt unter Leitung von Präsident Dr. Wolfhardt Tomaschewski. Die Beratung dauerte zwei Stunden und von den 16 Mitgliedern des Gremiums nahmen zwölf teil.

Zunächst bedankte sich Tomaschewski bei allen Anwesenden für die geleistete Arbeit im Spieljahr 2018/19. Danach erfolgte die Protokollkontrolle und im Anschluss der Bericht von Geschäftsführer Thomas Münzberg. In dem ging er auf den Finaltag der Amateure ein. Dazu ergaben sich Anfragen und Meinungen aus der Runde. Im Anschluss stellte er Microsoft Office 365 vor. Weitere Punkte waren die Entwicklung des Sponsorings, auch dazu gab es Nachfragen und Standpunkt, und Vereinsjubiläen.

Es folgten die Darstellungen zum Spielbetrieb 2018/19 und 2019/20. Dazu nahm als erster Sven Wenzel, der Vorsitzende des Spielausschusses, das Wort. Er sprach von einer störungsarmen Saison bei den Männern, bemängelte die Nichtantritte in der 11teamsports Landesklasse und die Rückzüge von Mannschaften.

Jugendobmann Peter Ott erklärte, dass die Staffeln bei den A-, B- und C-Junioren die notwendigen Mannschaftsstärken erreicht hätten und in diesen Altersklassen keine Aufstiegsspiele nötig seien. Bei den D-Junioren werde es 2019/20 nur drei Staffeln in der Verbandsliga mit insgesamt 36 Mannschaften geben.

Anja Kirchner, die Vorsitzende des Frauen - und Mädchenausschusses, sagte, dass es in der Verbandsliga Frauen im kommenden Spieljahr nur fünf Mannschafen, die eine Doppelrunde spielen würden, gebe. In der Landesklasse spielten 19 Teams in drei Staffeln. Die Zahl der Nachwuchsaltersklassen bezifferte Kirchner so: B-Juniorinnen (4), C-Juniorinnen (7) und D-Juniorinnen (8). Die Staffeltagung der Frauen und Mädchen findet am 16.08.19 statt.

Schiedsrichterobmann Burkhard Pleßke erläuterte danach die Einstufungsliste der Schiedsrichter für 2019/20 und erhielt die einhellige Zustimmung des erweiterten Präsidiums dafür. Über die Schiedsrichterliste werden wir noch ausführlich informieren.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Behandlung von Anträgen/Vorlagen“, stand der Antrag des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Mittelthüringen auf der Agenda. Der wurde nach Diskussion zurückgestellt und soll, wenn die Unterlagen für den DFB-Bundestag vorliegen, eventuell als Antrag des TFV gestellt werden. In der Vorlage geht es um die Einführung einer Zwei-Minuten-Strafe bei Futsal-Spielen.

Danach befassten sich die Anwesenden mit Auszeichnungsvorschlägen aus den KFA sowie der Aufnahme und Abmeldung von Vereinen in den Verband.

Danach ging es um die Technischen Richtlinien 2019/20, die auf Antrag von Sven Wenzel beschlossen wurden. Der TFV-Spielobmann teilte in diesem Zusammenhang mit, dass das Eröffnungsspiel für die neue Saison am 02.08.19 beim Thüringenligaaufsteiger SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen ausgetragen werde. Der Gegner steht noch nicht definitiv fest. Über die Staffeltagungen am 29.07. in Jena und am 30.07.19 in Gotha hatten wir ja bereits informiert.

Die Auslosung für die Qualifikations- und 1. Hauptrunde im Köstritzer Pokal Thüringen erfolgt bei der gemeinsamen Tagung der Spielobleute des Verbandes und der Kreise am 07.07.19.

Unter dem Punkt Verschiedenes informierte Mike Noack, der Vorsitzende des Qualifizierungsausschusses, über Vorhaben seines Gremiums zur Kooperation mit China und den USA in der Ausbildung.

Danach beendete der TFV-Präsident die Sitzung.

Hartmut Gerlach