Handicap-Fußball 05. 07. 2021

Erste Auswahlaktivität für Menschen mit Handicap nach unendlich langer Zwangspause

Im September 2019 bestritt die von Mario Grund, Eric Engler und Thomas Schmidt zusammengestellte Auswahl von talentierten Fußballern mit geistiger Beeinträchtigung ihre erstes und bis dahin auch letztes Testspiel.

Vor wenigen Tagen war es dann endlich wieder soweit. Die Jungs standen wieder gemeinsam auf dem Feld, denn die WSG Thüringer Wald Zella-Mehlis hatte im Rahmen ihres Vereinsfestes zu einem Inklusionsturnier geladen. Gemeinsam mit der Inklusionsmannschaft der WSG, den Friedbergern, den Alten Herren des TSV Suhl und einer weiteren Suhler Freizeitmannschaft spielte man nun nach fast zwei Jahren wieder Fußball.

Im Modus „Jeder gegen Jeden“ brachten die Landesauswahltrainer eine schlagkräftige Truppe auf den Platz. Aufgrund der strikten Bestimmungen in den Werkstätten war es jedoch nicht allen Spielern möglich, an der gemeinsamen Maßnahme teilzunehmen. Auch wenn die Landesauswahl nur eins ihrer drei Spiele gewinnen konnte, stand für alle Sportler der Spaß eindeutig im Vordergrund. Landesauswahltrainer Mario Grund zog nach dem Turnier folgendes Fazit: „Es war schön, dass die Jungs endlich wieder gemeinsam auf dem Platz standen. Allerdings ist allen die lange Zeit der fehlenden sportlichen Betätigung anzumerken. Wir habe viele Dinge trotzdem schon wieder ganz gut gemacht, wissen woran wir arbeiten müssen und können dadurch positiv in die Zukunft blicken“.

Neben dem Turnier gab es noch eine Überraschung für die WSG Thüringer Wald Zella-Mehlis. Mario Grund nutzte in seiner Funktion als Handicapbeauftragter des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) die Gunst der Stunde und überreichte Enrico Kurz, bei der WSG für die Inklusionsarbeit zuständig, die Sepp-Herberger-Urkunde des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für herausragendes Engagement für Menschen mit Beeinträchtigung.

Die Landesauswahltrainer werden in den kommenden Wochen nun die weiteren Maßnahmen für das Jahr 2021 planen und neben zwei regionalen Sichtungsmaßnahmen auch noch weitere Leistungsvergleiche anstreben.

Für die Landesauswahl auf dem Platz:

Martin Fritzsche, Stefan Görner (SSV Otto 10 Erfurt) – Heiko Schmidt, Manuel Wehner, Robert Goldschmidt (Suhler Werkstätten) – Michael Schmidt (Lebenshilfewerk Ilmenau-Rudolstadt) Mario Groß, Benjamin Döpel (Saale-Betreuungswerk Jena) – Norman Drüseberg (Diako Thüringen Bad Langensalza)

Thomas Schmidt/Hartmut Gerlach