Handicap-Fußball 18. 10. 2018

Erste Trainingseinheit der Landesauswahl Fußballer mit Handicap

Ende September traf sich zum ersten Mal die neu formierte Landesauswahl für Menschen mit Handicap. Im Rahmen der Landesmeisterschaft der Werkstätten für Menschen mit Behinderung wurden die teilnehmenden Spieler durch die beiden Landestrainer Mario Grund und Thomas Schmidt gesichtet und nun zur ersten Trainingseinheit eingeladen.

Auf dem Sportgelände des SV Blau Weiß Greußen fanden sich insgesamt 16 Spieler aus acht verschiedenen Thüringer Einrichtungen der Behindertenhilfe ein. Nach einer gemeinsamen Erwärmung ging es darum, sich in den anschließenden Pass- und Torschussübungen sowie Spielformen kennenzulernen, bevor die erste Trainingseinheit mit einem Spiel seinen Abschluss fand.

Landestrainer Mario Grund und die anwesenden Trainer und Betreuer waren sehr zufrieden mit den gezeigten sportlichen Leistungen. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen waren sich alle Beteiligten einig, dass die Landesauswahl unbedingt weitergeführt werden muss. So wird es Anfang Dezember eine weitere Trainingseinheit in Schleusingen geben, bevor es dann im kommenden Jahr den ersten Ländervergleich geben soll.

Mario Grund/Hartmut Gerlach