Kreise 12. 03. 2019

Erster Führungsspielertreff eines KFA in Südthüringen mit 15 Teilnehmern

Zum ersten Führungsspielertreff eines Kreis-Fußballausschusses (KFA) trafen sich in Veilsdorf, Fußballkreis Südthüringen, 15 junge Fußballerinnen und Fußballer aus verschiedenen Mannschaften der D-, C- und B-Junioren.

Der Vorsitzende des Jugendausschusses Hans-Jürgen Schmidt hatte sich auf der Basis der Unterlagen und Empfehlungen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) gut vorbereitet. Ihm zur Seite standen Mike Bräutigam und Sandro Heinkel. Es entwickelten sich anregende Gespräche zwischen den jungen Sportlerinnen und Sportlern und dem Jugendausschuss.

Die Zeit von 09.30 bis 13.00 Uhr verging wie im Fluge. Eine detaillierte Auswertung wird noch folgen. Das Ziel des Führungsspielertreffs, mit der Jugend ins Gespräch zu kommen und nicht nur über die Jugend zu sprechen, wurde sicher erreicht. Die Jugendlichen hoben hervor, dass der Fußball in erster Linie Spaß machen muss. Sie lobten im Allgemeinen die Arbeit und das Engagement der Übungsleiter. Auf Nachfrage waren zwei Drittel der Spieler von den Futsalregeln in der Halle nicht gerade begeistert.

Hans-Jürgen Schmidt/Hartmut Gerlach