SR-Lehrarbeit 14. 03. 2019

Erster „Rennsteiger“ - Lehrgang unter Leitung von Sandy Hoffmann

Am vergangenen Wochenende fand ein weiterer „Rennsteiger-Lehrgang“ des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) statt. Hierzu hatte „Rennsteiger-Chef“ Peter Weise sieben junge Schiedsrichter und zwei Schiedsrichterinnen vom 08. bis 10.03.19 in die Landessportschule Bad Blankenburg eingeladen. Verhindert war diesmal Julian Göpfert.

Bereits am Freitagabend (08.03.) übergab Peter Weise nach seinen Eröffnungsworten den Staffelstab an den neuen Rennsteigerchef Sandy Hoffmann (wir berichteten). Danach stand noch der obligatorische Regeltest auf dem Programm, welchen die Teilnehmer erfolgreich absolvierten.

Zeitgleich fand das U14-Vier-Länderturnier für Mädchenmannschaften in Bad Blankenburg statt, bei dem mit Hannah Symalzek und Alessa Richter zwei weitere junge Unparteiische zum Einsatz kamen. Wenn sie dann keine Spiele zu leiten hatten (jeden Tag je zwei Partien), integrierten sie sich in die Qualifizierung der TFV-Fördergruppe.

Der Samstagmorgen (09.03.19) startete nach dem gemeinsamen Frühstück mit einer zweistündigen intensiven Trainingseinheit unter dem neuen Lehrstabsmitglied Patrick Hofmann. Er beendet am Ende der Saison seine aktive Laufbahn und wird künftig den Lehrstab bereichern.

Nach dem Mittagessen ging es zur gemeinsamen Spielbeobachtung nach Rudolstadt zum Oberligaspiel FC Einheit – VfB 1921 Krieschow, welches dann mit den „Rennsteigern“ durch den verantwortlichen Beobachter Sandy Hoffmann besprochen und ausgewertet wurde.

Am Abend gab es eine weitere Verabschiedung. Peter Weise und Sandy Hoffmann würdigten die Leistungen von Simone Jakob verbal und einem kleinen Sachgeschenk. Sie wechselt in den Sächsischen Landesverband (SFV) mit Wohnort Leipzig.

Am Sonntag (10.03.19) standen dann noch Videoschulung und Analyse auf dem Programm, ehe die Lehrgangsleitung Hinweise und Anweisungen zur laufenden Saison gab und die Teilnehmer ins wohlverdiente Restwochenende schickte.

Zuvor erfolgte noch die letzte von drei Verabschiedungen. Mit Leroy Schott verlässt ein Oberligaaufsteiger die Gruppe der „Rennsteiger“.

Viel Lob und Anerkennung gab es von der Lehrgangsleitung auch für die Schiedsrichterinnen des Vier-Länder-Turniers Hannah Symalzek und Alessa Richter die die TFV Schiedsrichterzunft würdig vertraten.

Sandy Hoffmann/Hartmut Gerlach