U15 Junioren 17. 06. 2017

Erster Sieg beim DFB-U15-Sichtungsturnier für die Thüringer

Nach dem Unentschieden des Vortages gegen Sachsen (1:1) gewann die U15-Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) heute am 2. Spieltag beim DFB-Sichtungsturnier gegen das Saarland mit 3:2 (2:0; 0:1; 1:1).

Dafür wurde der Grundstein mit einer guten Leistung im ersten Drittel gelegt, berichtet uns Frank Tanne, der Co-Trainer. Rasch gingen die Thüringer durch zwei gut herausgespielte Tore mit 2:0 in Führung. Tanne beschreibt dies so: „Zunächst setzte sich Bastian Schrewe (RWE) über rechts durch und brachte eine Eingabe genau auf den Fuß von Jacob Kurschel (RWE), welcher nur noch einschieben musste. Nur vier Minuten später flankte Ben von Lipinski (FC Carl Zeiss Jena) präzise von links nach innen und Bastian Schrewe konnte per Kopf einnetzen.“

Im zweiten Abschnitt kamen die Saarländer besser in die Partie und waren auch gefährlich. So war der Anschluss nicht überraschend.

Im letzten Drittel versuchte der Gegner alles, um auszugleichen. Nachdem die Thüringer einen „Riesen“ ausließen, kam das Saarland im Gegenzug zum 2:2. Nun habe man, so Frank Tanne, sogar fürchten müssen, dass das Spiel noch kippen würde. „Aber die Mannschaft hat Moral gezeigt und kam zurück“, sagte unser Informant. Drei Minuten nach dem Ausgleich markierte wiederum Jacob Kurschel nach gelungener Einzelleistung mit dem 3:2 den Siegtreffer.

Am Sonntag ist in der Sportschule Duisburg-Wedau Ruhetag. Weiter geht es für die TFV-Auswahl am Montag um 15 Uhr. Dann spielt sie gegen Südwest. Der Konkurrent hatte gegen Baden 3:2 gewonnen und sich heute von Brandenburg 1:1 getrennt.

Hartmut Gerlach