U18 Junioren 09. 10. 2017

Erster Sieg für TFV-U18-Auswahl im dritten Turnierspiel wird der einzige bleiben

Die Sportliche Leitung um DFB-Trainer Guido Streichbier hat beschlossen, das U18-Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vorzeitig zu beenden. Zur Begründung heißt es in der Mittelung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB): „Anhaltender Regen hatte den Plätzen in Duisburg stark zugesetzt. Am Montag musste bereits der Spielplan geändert und auch auf dem vorhandenen Kunstrasenplatz gespielt werden.“

Damit bleibt der heutige erste Sieg der U18-Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) gegen das Rheinland (3:1) der einzige. Der sei, so berichtet uns Co-Trainer Georg-Martin Leopold, völlig verdient gewesen. In einer chancenreichen Begegnung nutzten die Thüringer diesmal ihre Tormöglichkeiten besser als in den ersten beiden Partien.. Zwei Mal traf Max Schwitalla (FC Rot-Weiß Erfurt). Einen Treffer, den zum 2:1, steuerte Vasileios Dedidis vom FC Carl Zeiss Jena bei. Die TFV-Auswahl steckte auch den zwischenzeitlichen Ausgleich weg und spielte weiter mutig nach vorn.

Leopold bedauert den Abbruch des U18-Sichtungsturniers, denn die TFV-Auswahl hatte sich für den 4. Spieltag gute Chancen ausgerechnet.

So beendet das Team von Cheftrainer Rüdiger Schnuphase das Turnier in der Sportschule Duisburg-Wedau als 18. Sieger wurde die Auswahl Bayerns, die alle drei Spiele gewann, vor den ungeschlagenen Mannschaften aus Niedersachsen und Sachsen. Punktgleich wie die TFV-Vertretung sind auch Baden und Hessen. Sie haben allerdings das bessere Torverhältnis.

Wir werden am Dienstag noch einmal mit Georg-Martin Leopold während der Heimfahrt der Thüringer telefonieren, um vom Trainergespann ein Resümee über das Sichtungsturnier zu hören.

Hartmut Gerlach