U16 Junioren 19. 03. 2019

Erster U15-Verbandsvergleich mit Sachsen-Anhalt endet 1:1

Die U15 Vertretung des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) trennte sich heute Vormittag (19.03.19) im ersten von zwei Ländervergleichen mit der U15 von Sachsen-Anhalt auf dem Kunstrasenplatz in der Landessportschule Bad Blankenburg 1:1. Das Tor für die Thüringer erzielte Josia Walther vom FC Carl Zeiss Jena.

Trainer Claudio Mußler, der von Norman Loose assistiert wurde, war mit dem Spiel nicht zufrieden: „Da hat vieles nicht so funktioniert, wie wir uns das vorgenommen hatten. Wir wollten kontrolliert durch das Zentrum spielen, uns Ballbesitzpassagen erarbeiten und im Mittelfeld pressen. Doch dazu fehlten einfach die Absprachen untereinander. Hinzu kamen große Probleme im Spielaufbau. Da gab es viel zu wenige Anspielmöglichkeiten, weil wir uns nicht vom Gegner gelöst haben. Positiv war aber, dass wir uns von Drittel zu Drittel gesteigert haben und auch das verdiente Tor gemacht haben“

Zwar hatte die TFV-Auswahl noch zwei, drei gute Chancen, aber auch Sachsen-Anhalt besaß sehr gute Möglichkeiten und hätte durchaus den Siegtreffer erzielen könne. Aber da hielt Torhüter Paul Sommer vom FC Carl Zeiss Jena zwei Mal überragend, sagte der Cheftrainer weiter.

Das Spiel wurde aufgenommen und wird heute Abend in der Videoanalyse auch Gegenstand der Auswertung sein. Das Trainerduo ist sich sicher, dass sich die Mannschaft dann im zweiten Spiel am Mittwoch (20.03.19) um 10 Uhr besser präsentiert. Doch wichtig sei gewesen, dass sich die Mannschaft untereinander und auch die Trainer mit ihren Vorstellungen kennengelernt hätten.

Hartmut Gerlach