U13 Junioren 27. 02. 2020

Erstes Großfeldspiel der U13 Landesauswahl

Mit einem erste Test auf Großfeld für die U13 Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), die am Mittwoch (26.02.20) auf U15 des FC Borntal Erfurt traf, begann die Reihe der Maßnahmen für den Jahrgang 2007.

Gespielt wurden drei Drittel mit jeweils 25 Minuten. Am Ende stand ein 3:1 für die Auswahl zu Buche. „Doch das Ergebnis ist völlig zweitrangig“, sagte uns Frank Intek, der Stützpunktkoordinator für das Talentförderprogramm des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im TFV, der diesen Jahrgang gemeinsam mit Stützpunkttrainer Frank Trillhose und Regionalauswahltrainer Ralf Eismann betreut. „Wir haben die Akteure gegen die um zwei Jahre älteren Erfurter auf unterschiedlichen Positionen spielen lassen und häufig gewechselt. Das hat sich natürlich auf den Spielverlauf ausgewirkt, wobei die Positionsgebundenheit in diesem Alter ohnehin noch keine Rolle spielen sollte. Aber vor allem im 1. Drittel haben die Talente eine gute Leistung geboten. Aber insgesamt war es eine positive Sache.“, resümierte Intek.

Schon am 17.03.20 wird es die nächste Maßnahme für die U13 geben, wenn man um 15.30 Uhr die Gleichaltrigen von Sachsen-Anhalt in der Landessportschule Bad Blankenburg empfängt. Dann werden zum Teil andere Spieler eingeladen. Danach geht es weiter mit einem dreitägigen Trainingslager und Spielen in Flöha. Zuvor findet ein weiteres Stützpunktturnier statt.

Hartmut Gerlach