AOK PLUS Landespokal der Juniorinnen 29. 05. 2023

ESV Lok Meinigen – FSV Silvester 91 Bad Salzungen 2:0 (1:0)

Meiningens C-Mädchen gewinnen AOK PLUS Landespokal

Vom AOK PLUS Landespokal der C-Mädchen am heutigen Pfingstmontag erhielten wir einen Bericht von Hans-Jürgen Hebst. „Bei besten äußeren Bedingungen sahen die zahlreich anwesenden Fans (Angehörige) in der Vormittagsstunde  eine sehr ansprechende Partie. Die Mädchen aus Meiningen und Bad Salzungen bewiesen einen super Teamgeist und schenkten sich nichts. Der  2:0 Endstand  für Meiningen war aber letztendlich mehr als verdient.

Was von den Lok Mädels im gesamten Spielverlauf  an Torchancen  vergeben wurde, ließen Trainer Jürgen Herbst und dem Meininger Anhang den Atem stocken. Der Ball wollte nicht in das Bad Salzunger Tor, zu umständlich wurde agiert. Ein Pfostentreffer tat sein  Übriges.

Bad Salzungen stand gut in der Abwehr und hatte mit Torhüterin Noemi Prietzel einen starken Rückhalt.

Die wenig Torchancen der Gäste aus Bad Salzungen waren eine sichere Beute der Meininger Torhütern Leonie Wilhelm. Das 1:0  16.) durch die fleißige im Mittelefeld agierende Mariella Büttner brachte Meiningen verdient in Führung. So ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel das gleiche Spiel. Meiningen dominierte die Begegnung  und Bad Salzungen verteidigte weiter sehr gut. Die Angriffsbemühungen wurde nunmehr von dem Mädels aus Bad Salzungen noch mal verstärkt, aber die Abwehrreihe des ESV stand sicher und gut. 

Dann ein wichtiger Positionstausch durch den Meininger Trainer. Er wechselte (43.) die bis dahin gut agierende Sophie Licht aus dem Sturmzentrum und stellte Lilly Döll in die Angriffsspitze.  Die genannte Spielerin  erzielte dann im Nachschuss in der 60. Minute den  hochwichtigen zweiten Treffer zum 2:0. Das sollte dann auch die Entscheidung in dieser Partie gewesen sein.

Die letzten zehn Minuten verwaltete Meiningen den Vorsprung bis zum Abpfiff des sehr gut amtierenden Schiedsrichters Nils Pfannstiel.

Glückliche C-Mädchen  aus Meiningen nahmen dann im Anschluss den Pokal durch die Vorsitzende des Frauen- und Mädchenausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) TFV, Anja Kirchner, und dem Ausschussmitglied  Andreas Obermeier entgegen.

Die Statistik

ESV Lok Meiningen:

Wilhelm, Bartsch (36. Hörnlein), Leistner, Anschütz, Büttner, Latka (36. Wozniza), Grahmann, Licht (43. Döll), Fasshauer

Trainer: Hans-Jürgen Herbst

FSV Silvester 91 Bad Salzungen:

Prietzel, T. Wirsing, Rudolph, Heller (36. M. Wirsing), Holleck, Cyrus, Emmrich (70. Schleicher), Börner, Bevz

Trainer: Edgar Huck

Schiedsrichter: Nils Pfannstiel, Zuschauer: 50

Torfolge: 1:0 Mariella Büttner (16.), 2:0 Lilly Döll (60.)

Hans-Jürgen Herbst/Hartmut Gerlach