Verband 15. 11. 2020

Ewige Tabelle (25.): in der Weltspielwarenstadt existiert einer der ältesten Fußballvereine

In den bisherigen 30 Spieljahren haben in der höchsten Spielklasse des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), die als Landesliga, Verbandsliga und nun Thüringenliga bezeichnet wurde und wird, 65 Vereine gespielt. Die Reihe der Vereine, die hier ihre sportliche Heimat hatten, reicht vom BSV Eintracht Sondershausen (23 Saisons) bis zum TSV 08 Holzthaleben (1).

In Zusammenarbeit mit Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im TFV“ und Chef-Statistiker, der uns die Texte liefert, wollen wir Ihnen die Vereine der „Ewigen Tabelle“ vorstellen:

Heute (25): 1. FC Sonneberg 04 – zehn Jahre Thüringer Erstklassigkeit

„In der Anfang des 20. Jahrhunderts mit dem Begriff ‚Weltspielwarenstadt‘ bedachten südlichsten Kreisstadt Thüringens hat auch das Spiel mit dem runden Leder eine lange Tradition.

Der 1904 als einer der ältesten Thüringer Fußballvereine gegründete FC Sonneberg erreichte in der Saison 1911/12, mittlerweile in 1. SC Sonneberg 04 umbenannt, das Achtelfinale der Mitteldeutschen Meisterschaft. Neben mehreren Namenswechseln und in Konkurrenz mit den benachbarten SC 06 aus dem heutigen Stadtteil Oberlind sowie Sportring 1910 Sonneberg folgte einigen Spitzenplatzierungen in der Gauliga Südthüringen 1934 der Aufstieg in Thüringens Bezirksklasse.

Seitdem ragten vor allem die beiden Erfolge als Thüringischer Vizemeister aus der sportlichen Bilanz heraus, die 1952 und 2001 auf das Konto der nachfolgenden BSG Einheit und 1. SC 04 gingen. Die BSG Motor, 1954 aus einer Fusion von Einheit und der ZBSG Industrie hervorgegangen, verdiente sich nach fünf Jahren 2. DDR-Liga ab 1963 durch 15 Auf- und Abstiege zwischen Suhler Bezirksliga und Bezirksklasse permanent die Bezeichnung einer Fahrstuhlmannschaft.

In dieser Zeit ging der später 58fache DDR-Nationalspieler und Olympiasieger Reinhard Häfner aus dem Motor-Nachwuchs hervor, der vor allem durch seine technisch ausgefeilte Spielweise und seine Schussstärke zu bestechen wusste und 1997 noch mal als Trainer in seine Heimatstadt zurückkam.

Seit 1995, wenn nicht in den Tabellen der Thüringenliga, dann stets mindestens unter den ersten Fünf seiner jeweiligen Landesklassestaffel zu finden, ist der heutige 1. FC Sonneberg 2004 in Spielgemeinschaft mit dem SV Germania Judenbach jüngst in seine insgesamt zehnte Saison Thüringer Erstklassigkeit gestartet.“

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach