Verband 19. 12. 2020

Ewige Tabelle (32): acht Jahre in der höchsten Spielklasse

In den bisherigen 30 Spieljahren haben in der höchsten Spielklasse des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), die als Landesliga, Verbandsliga und nun Thüringenliga bezeichnet wurde und wird, 65 Vereine gespielt. Die Reihe der Vereine, die hier ihre sportliche Heimat hatten, reicht vom BSV Eintracht Sondershausen (23 Saisons) bis zum TSV 08 Holzthaleben (1).

In Zusammenarbeit mit Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im TFV“ und Chef-Statistiker, der uns die Texte liefert, wollen wir Ihnen die Vereine der „Ewigen Tabelle“ vorstellen.

Heute (32): SV 1879 Ehrenhain – Abbruchmeister 2019/20

„Der SV 1879 Ehrenhain im Kampf um den Thüringer Meistertitel – ein nicht zu Ende geschriebenes Kapitel der Saison 2019/20. Doch machte Corona das Team immerhin zum ‚Abbruch-Vizemeister‘. Der Sportverein in dem knapp 1.000 Einwohner zählenden Ortsteil der Gemeinde Nobitz an der Bundesstraße 180, etwa zehn Kilometer südöstlich von Altenburg entfernt, befindet sich bereits in der achten Thüringenligasaison seit seinem Aufstieg 2013.

Im 1879 gegründeten Turnclub Ehrenhain begann der Fußballsport 1910 zum Thema zu werden und zehn Jahre später entstand zudem der Arbeitersportverein im Ort. Mit dessem Verbot 1933 existierte fortan bis zum zweiten Weltkrieg nur noch der SV Ehrenhain.

Zu DDR-Zeiten spielte die BSG Traktor meist auf Kreisebene im damaligen Bezirk Leipzig, wurde je dreimal Meister und Pokalsieger. Unter der Obhut des TFV avancierte der im Juni 1990 entstandene SV 1879 zum Dauerbrenner der Bezirksliga Staffel 4. Er musste lediglich einen Ausrutscher ausbügeln, tat das aber mit dem Gewinn von Kreismeisterschaft und –pokal in der Saison 2004/05 mit Bravour.

Die Abschaffung dieser Spielklasse im Jahre 2010 nutzten die Ehrenhainer als Staffelsieger zum Sprung in die Landesklasse, bevor drei Jahre später dann der Aufstieg in die Thüringenliga folgte. Wenn auch zumeist in den unteren Tabellenregionen zu finden und mehrfach nur knapp dem Abstieg entronnen, konnten die Ostthüringer mit dem vierten Platz 2017 und eben dem ‚Corona-Vize‘ jüngst für Erstaunen in Thüringens Fußballgemeinde sorgen.

Mit dem Tschechen David Cerny hatte das Team vom Waldspielplatz zwischenzeitlich einen Spieler in seinen Reihen, der nach dem Wechsel in seine Heimat beim FK Teplice zum Erstligaprofi seines Landes wurde.“

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach