Verband 23. 12. 2020

Ewige Tabelle (33): Frauenfußball zum Dritten

In den bisherigen 30 Spieljahren haben in der höchsten Spielklasse des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), die als Landesliga, Verbandsliga und nun Thüringenliga bezeichnet wurde und wird, 65 Vereine gespielt. Die Reihe der Vereine, die hier ihre sportliche Heimat hatten, reicht vom BSV Eintracht Sondershausen (23 Saisons) bis zum TSV 08 Holzthaleben (1).

In Zusammenarbeit mit Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im TFV“ und Chef-Statistiker, der uns die Texte liefert, wollen wir Ihnen heute den dritten und letzten Frauen-Fußballverein vorstellen. Dann geht es wieder zurück zur Ewigen Tabelle

Heute (33):  F.F.C. Gera – nach neun Jahren den TFV in Richtung Sachsen verlassen

„Noch bevor sich der 1. FC Gera 03 als Verein im Winter 2011/12 auflöste, war die Frauenabteilung mit jener der BSG Wismut in eine Spielgemeinschaft gegangen, um sich am 29. April 2011 als Frauen Fußball Club (F.F.C.) mit Martina Klepsch als Präsidentin neu zu gründen.

Die Erfolgsbilanz der Ostthüringerinnen seit der Wende kann sich durchaus sehen lassen: Zweimal Meister (2005, 2012) und zweimal Pokalsieger (1995, 1998) sowie weitere sechs Endspielteilnahmen in Thüringen stehen zu Buche. Fünf Teilnahmen im DFB-Pokal endeten jedoch stets in der ersten Runde.

Bereits die Betriebssportgemeinschaft des einstigen VEB Modedruck aus dem südöstlichen Stadtteil Zwötzen vertrat den Bezirk mehrmals an den DDR-Bestenermittlungen. Sie konnte jedoch die Endrunde nie erreichen, qualifizierte sich 1991 aber für die NOFV-Oberliga, die spätere Regionalliga.

Nach Gründung des TSV 1880 Gera-Zwötzen und dem fünften Rang in der Premierensaison als bester Platzierung kamen die Ostthüringerinnen fortan in der unteren Tabellenhälfte des Zwölferfeldes ein, ehe sie 1999/00 die Klasse nicht mehr halten konnten. Zurück kehrten sie nach dem Gewinn der Thüringer Meisterschaft als 1. FC Gera 03 zur Saison 2005/06 für fünf weitere Spielzeiten.

Dem Meistertitel von 2012 folgte der Verzicht des F.F.C auf eine erneute Rückkehr in die Regionalliga, um sich 2019 auch aus der Thüringenliga 2019 freiwillig zurückzuziehen. Vor Beginn der aktuellen Spielzeit verabschiedete sich der Club aus personellen Gründen aus dem Spielbetrieb des TFV und kickt gegenwärtig in der Kleinfeld-Regionalklasse Sachsen-Anhalt.“

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach