Verband 16. 01. 2021

Ewige Tabelle (38): Bob-Welt- und Europameister ist der „Star“ der Viernauer

In den bisherigen 30 Spieljahren haben in der höchsten Spielklasse des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), die als Landesliga, Verbandsliga und nun Thüringenliga bezeichnet wurde und wird, 65 Vereine gespielt. Die Reihe der Vereine, die hier ihre sportliche Heimat hatten, reicht vom BSV Eintracht Sondershausen (23 Saisons) bis zum TSV 08 Holzthaleben (1).

In Zusammenarbeit mit Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im TFV“ und Chef-Statistiker, der uns die Texte liefert, wollen wir Ihnen die Vereine der „Ewigen Tabelle“ vorstellen.

Heute (38): FSV 04 Viernau – drei freiwillige Rückzüge

 „Dreimal seit 1999 verzichteten die Viernauer freiwillig auf den Verbleib in der jeweiligen Spielklasse trotz sportlich errungenen Klassenerhalts. Dem Rückzug aus der Thüringenliga in die damals zwei Ebenen tiefere Bezirksliga 1999/00 folgte neun Jahre später ein Neustart in der 2. Kreisklasse Werra-Rennsteig nach Platz zehn in der Landesklasse West. Und im vergangenen ‚Corona-Sommer‘ ohne Absteiger zog man es vor, die Landesklasse Staffel 3 in Richtung Kreisoberliga Rhön-Rennsteig zu verlassen.

Mitgegangen ist zuletzt diesen Weg auch der mehrfache Welt- und Europameister im Bobsport Maximilian Arndt als derzeit wohl prominentester aktiver Akteur im Thüringer Amateurfußball, der bislang in fast 100 Landesklasse- und TFV-Pokalspielen (25 Tore) seit Beendigung seiner Wintersport-Laufbahn für den FSV 04 auflief.

Als FC Edelweiß im Jahr 1904 gegründet, sind die Viernauer in den Vorkriegs-Tabellen der damals höchstklassigen Gauliga Westthüringen zweimal (1929 und 1930) zu finden.

Zwischen 1948 und 1950 in der Bezirksklasse präsent, jagte man in dem heutigen Ortsteil von Steinbach-Hallenberg danach bis 1989 nur im Kreismaßstab des DDR-Fußballs dem runden Leder nach, ehe Anfang der 1990er Jahre der große Aufschwung kam. Der brachte den FSV 04 von 1993 bis zu jenem ersten Rückzug 1999 in den Kreis der Thüringenligisten. Die Platzierungen waren ausschließlich zweistellig.

Immerhin kamen anschließend noch 14 Spieljahre in der Landesklasse hinzu. Die Chance zum Wiederaufstieg zur Thüringenliga schlug man als Zweiter der Weststaffel 2002/03 jedoch aus, indem man auf die Teilnahme an den beiden Aufstiegsspielen mit dem Oststaffel-Zweiten verzichtete – ein zusätzlicher Tritt auf die Bremse außerhalb sportlicher Belange sozusagen.“

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach