Verband 24. 01. 2021

Ewige Tabelle (40): Marco Engelhardt erlernte das Fußball-ABC in Bad Langensalza

In den bisherigen 30 Spieljahren haben in der höchsten Spielklasse des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), die als Landesliga, Verbandsliga und nun Thüringenliga bezeichnet wurde und wird, 65 Vereine gespielt. Die Reihe der Vereine, die hier ihre sportliche Heimat hatten, reicht vom BSV Eintracht Sondershausen (23 Saisons) bis zum TSV 08 Holzthaleben (1).

In Zusammenarbeit mit Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im TFV“ und Chef-Statistiker, der uns die Texte liefert, wollen wir Ihnen die Vereine der „Ewigen Tabelle“ vorstellen.

Heute (40.): FSV 1996 Preußen Bad Langensalza – Landesligist der ersten Stunde mit siebter Saison im TFV-Oberhaus

„Die Popularität der in Bad Langensalza beheimateten THC-Handballfrauen mit sechs deutschen Meistertiteln konnte im Fußball der Kleinstadt im Unstrut-Hainich-Kreis zwar nie erlangt werden. Dafür machte aber der 1910 gegründete SV Preußen bereits vor dem zweiten Weltkrieg durch den Einzug ins Finale der Mitteldeutschen Meisterschaft 1931 auf sich aufmerksam. Auch wenn jenes Endspiel 0:6 gegen den Dresdner SC deutlich verloren ging, hatte man etwas erreicht, was bis dahin nur dem SC Erfurt und dem 1. SV Jena als Mannschaften aus dem Thüringer Raum gelungen war. Bis 1932 holten die Preußen insgesamt fünfmal den Titel des Meisters im Wartburggau.

Als im Jahre 1956 Langensalza den Status eines Kurortes erhielt und seitdem den Vorsatz Bad in seinem Namen trägt, war es recht still um den Fußballsport der Stadt geworden. Die BSG Einheit spielte nur in der Bezirksklasse Erfurt.

Erst durch die Fusion der BSG Aufbau mit der BSG Empor im Juli 1970 zur BSG Landbau Bad Langensalza sollte es wieder spürbar aufwärts gehen. Das Double mit dem Meistertitel und dem FDGB-Pokalsieg im Bezirk Erfurt 1977 und der erneute Meisterschaftsgewinn 1979 machten drei Spieljahre der Landbauer in der DDR-Liga Staffel E möglich. Später kamen noch mehrere zweite Plätze und Pokalfinalteilnahmen im Bezirk hinzu.

Im Trend des Wendegeschehens kam es am 23. Juni 1990 zur Neugründung des SV Preußen Bad Langensalza, der auch zu den Teams der Thüringenligapremiere gehörte, jedoch 1991/92 absteigen musste. Während dieser Zeit begann der fußballerische Weg des später dreifachen DFB-Nationalspielers Marco Engelhardt in Bad Langensalza, der zwischen 1986 und 1994 dem Verein angehörte.

Zwischenzeitlich bis in die Kreisliga abgestürzt, gehören die Preußen inzwischen wieder dem Oberhaus Thüringens an, in dem sie mittlerweile ihre insgesamt siebente Saison bestreiten.

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach