Verband 28. 01. 2021

Ewige Tabelle (41): bewegte Jahre im Zeulenrodaer Fußball

In den bisherigen 30 Spieljahren haben in der höchsten Spielklasse des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), die als Landesliga, Verbandsliga und nun Thüringenliga bezeichnet wurde und wird, 65 Vereine gespielt. Die Reihe der Vereine, die hier ihre sportliche Heimat hatten, reicht vom BSV Eintracht Sondershausen (23 Saisons) bis zum TSV 08 Holzthaleben (1).

In Zusammenarbeit mit Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im TFV“ und Chef-Statistiker, der uns die Texte liefert, wollen wir Ihnen die Vereine der „Ewigen Tabelle“ vorstellen.

Heute (41.): FC Motor Zeulenroda – erster Nachwende-Landesmeister

„Das letzte Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts kann man wohl als das bewegteste im Zeulenrodaer Fußball betrachten. Zwar gab es 1978/79 ein Intermezzo der Motor-Fußballer in der DDR-Liga Staffel E, doch zum länger anhaltenden Verbleib im Rampenlicht holte die 1951 gegründete BSG aus, als die politische Wende gar nicht mehr lange auf sich warten ließ.

Aus den Abstiegsregionen der Geraer Bezirksliga folgte das Auferstehen mit dem vierten Platz 1988/89 und in der Folgesaison die Vizemeisterschaft. Das ging mit der Qualifikation zur Landesliga Thüringen einher und die in Fußballverein (FV) umbenannten Zeulenrodaer Kicker machten die Premierensaison der neuen Spielklasse für sich gleich zu einem Meisterstück. Ungeschlagen gingen sie als erster Nachwendetitelträger in die Geschichte des Thüringer Fußballs ein. Damit für die Amateuroberliga qualifiziert konnten sie sich dort für sieben Spielzeiten etablieren, der vierter Rang 1994/95 ragte heraus.

Dagegen vollzog sich der anschließende Absturz gefühlt in Windeseile. Nach dem Abstieg bedeutete der zwölfte Platz in der Thüringenliga 1998/99 zwar den sportlichen Klassenerhalt, doch musste der FV Insolvenz anmelden. Dem schloss sich das denkbar bitterste Szenario an, die Abwicklung des Vereins sowie dessen Streichung aus dem Vereinsregister.

Mit der Gründung des FC Motor im Februar 1999 war aber bereits vorgesorgt worden und einem Neubeginn in der 2. Kreisklasse Greiz stand nichts im Wege. Der Aufschwung führte Motor bis in die Thüringenliga, die jedoch 2011 nicht mehr gehalten wurde. Gegenwärtig als fester Bestandteil der Landesklasse Staffel 1 besteht eine Spielgemeinschaft mit dem Triebeser SV, dessen Vorgänger BSG Einheit Jugendverein vom 20-fachen DDR-Nationalspieler Jürgen Raab war.

Eine weitere Fußballgröße der Ex-DDR, der 59fache DDR-Nationalspieler Matthias Liebers, drückte zwischen 2016 und 2018 die Trainerbank der Spielgemeinschaft.

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach