Verband 21. 02. 2021

Ewige Tabelle (46.): spektakulärer Rückzug am Saisonbeginn

In den bisherigen 30 Spieljahren haben in der höchsten Spielklasse des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), die als Landesliga, Verbandsliga und nun Thüringenliga bezeichnet wurde und wird, 65 Vereine gespielt. Die Reihe der Vereine, die hier ihre sportliche Heimat hatten, reicht vom BSV Eintracht Sondershausen (23 Saisons) bis zum TSV 08 Holzthaleben (1).

In Zusammenarbeit mit Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im TFV“ und Chef-Statistiker, der uns die Texte liefert, wollen wir Ihnen die Vereine der „Ewigen Tabelle“ vorstellen.

Heute (46): FSV Ulstertal Geisa – drei Aufstiege in Folge

 „Zweimal in Folge hervorragender Sechster der Thüringenliga, mit einem 6:0-Heimsieg in die darauf folgende Saison gestartet, doch bereits am dritten Spieltag jenes Spieljahres 2008/09 war die 1. Mannschaft des FSV Ulstertal Geisa aus dem Spielbetrieb verschwunden. Praktisch über Nacht zurückgezogen, nachdem 14 Spieler dem Verein den Rücken gekehrt hatten. Die neue Erste, aus der Zweiten hervorgegangen, schaffte es von der 1. Kreisklasse mit drei Aufstiegen in Folge immerhin noch mal bis in die Landesklasse Süd, zog sich aber nach dem Abstieg in die Kreisliga und 2019 endgültig aus dem Spielbetrieb zurück. Viel Bewegung also mit beachtenswerten Erfolgen im Ulstertal, aber eben auch allerhand Enttäuschungen, gegenwärtig ohne Happy End.

Einst aus dem 1866 gegründeten Turnverein hervorgegangen, waren die in der nördlichen Rhön beheimateten Geisaer Kicker zu DDR-Zeiten mehrfach auf Bezirksebene aktiv gewesen, wenn auch nur im unteren Bereich, also der Bezirksklasse. Damit konnten sie mehr überkreisliche Präsenz vorweisen als ihr Nachbar aus dem Geisaer Stadtteil, Borsch, mit dem sie sich 1961 sogar zur BSG Aktivist Geisa/Borsch zusammengeschlossen hatten. Ohne weitere Perspektive ging man bereits zwei Jahre später getrennte Wege.

Nach der Wende machte sich die Sektion Fußball als FSV Ulstertal Geisa selbständig. Aus der Bezirksklasse über die Bezirksliga und Landesklasse gelang 2005 erstmals der Aufstieg in die Thüringenliga. Dem vorerst missglückten Versuch mit dem Abstieg schloss sich die umgehende Rückkehr an, ehe die eingangs beschriebene Entwicklung bis zum endgültigen Aus begann.“

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach