Verband 25. 02. 2021

Ewige Tabelle (47.): vier Spielzeiten in der höchsten Thüringer Spielklasse

In den bisherigen 30 Spieljahren haben in der höchsten Spielklasse des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), die als Landesliga, Verbandsliga und nun Thüringenliga bezeichnet wurde und wird, 65 Vereine gespielt. Die Reihe der Vereine, die hier ihre sportliche Heimat hatten, reicht vom BSV Eintracht Sondershausen (23 Saisons) bis zum TSV 08 Holzthaleben (1).

In Zusammenarbeit mit Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im TFV“ und Chef-Statistiker, der uns die Texte liefert, wollen wir Ihnen die Vereine der „Ewigen Tabelle“ vorstellen.

Heute (47): SV Blau-Weiß Niederpöllnitz – nach sieben Jahre im Kreis nun wieder im Land präsent

„Nach sieben Jahren Kreisoberliga messen sich die Niederpöllnitzer seit letztem Sommer wieder mit Teams im Ligaspielbetrieb oberhalb des KFA Ostthüringen. Ein Zehn-Punkte-Vorsprung zum unmittelbaren Verfolger SV Schmölln erübrigt die Frage nach dem Was-wäre-wenn, wie in manch anderem Fußballkreis Thüringens mit knappem Ausgang, in Bezug auf den Abbruch der Saison 2019/20.

Nahezu zwanzig Jahre, davon vier Spielzeiten in der Thüringenliga mit dem achten Rang von 2004/05 als bester Platzierung, spielte der einst im Niederpöllnitzer Nachbarort Frießnitz entstandene Verein zuvor bereits in den höheren Thüringer Spielklassen.

Zu DDR-Zeiten als Betriebssportgemeinschaft unter dem Namen Traktor bekannt, war den Frießnitzern 1963 der erstmalige Aufstieg in die Geraer Bezirksklasse gelungen und 15 Jahre später in die Bezirksliga. Dort war die ab 1981 offiziell als Traktor Niederpöllnitz-Frießnitz spielende Gemeinschaft vorwiegend im Mittelfeld der Abschlusstabellen zu finden.

1988 wurde der Gewinn des Bezirkspokals durch eine 0:1-Niederlage gegen Rotasym Pößneck erst in der Verlängerung verfehlt. Die Revanche dazu gelang fünf Jahre später im Finale des Ostthüringer Pokals gegen den Rotasym-Nachfolger WSD Pößneck, wenn auch nur dessen 2. Mannschaft. Ebenfalls ein 1:0 brachte diesmal die Blauweißen in den Genuss der Ehrung mit dem Siegerpokal.

Ein weiteres Jahr später wurde auch die Meisterschale des Territoriums gewonnen und mit dem Aufstieg in die Landesklasse präsentierten sich die Blau-Weißen mit Ausnahme der Saison 2002/03 bis 2013 im Landesmaßstab, in den sie sich nunmehr wieder zurückgemeldet haben.“

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach