Verband 01. 03. 2021

Ewige Tabelle (48.): als SV Erfurt West 90 bei der Landesliga-Premiere dabei

In den bisherigen 30 Spieljahren haben in der höchsten Spielklasse des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), die als Landesliga, Verbandsliga und nun Thüringenliga bezeichnet wurde und wird, 65 Vereine gespielt. Die Reihe der Vereine, die hier ihre sportliche Heimat hatten, reicht vom BSV Eintracht Sondershausen (23 Saisons) bis zum TSV 08 Holzthaleben (1).

In Zusammenarbeit mit Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im TFV“ und Chef-Statistiker, der uns die Texte liefert, wollen wir Ihnen die Vereine der „Ewigen Tabelle“ vorstellen.

Heute (48): FC Borntal Erfurt (SV Erfurt-West 90) – einer von drei Erfurter Vereinen im TFV-Oberhaus

„Unweit von Altstadt und Petersberg im Erfurter Westen befindet sich die auch als ‚Borntal-Arena‘ bezeichnete Sportanlage vom ansässigen FC Borntal Erfurt. Ein Fußballclub, dessen Popularität sich außerhalb der Stadtgrenze zwar relativ bescheiden darstellt, dessen Vorläufer SV Erfurt-West 90 jedoch immerhin zu dem Trio gehört, welches die Landeshauptstadt bislang in der Thüringenliga präsentierte.

Und auch wenn die Bilanz der beiden Lokalrivalen FC Rot-Weiß II und FC Erfurt Nord einiges an Umfang mehr auszuweisen hat, so war West 90 eins von den 14 Teams der Liga-Premiere im August 1990.

Die Grundlage dafür hatte die aus der BSG Funkwerk hervorgegangene BSG Mirkoelektronik geschaffen, womit auch die Branche des langjährigen Trägerbetriebes genannt ist. Vier Jahre nach ihrem erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga wurde mit dem 5. Platz in der Wendesaison 1989/90 die Qualifikation zur Landesliga klargemacht.

Nach der Gründung des SV Erfurt-West 90 mit Hilfe des früheren DDR-Oberligaspielers Manfred Vogel (2 B-Länderspiele) als Co-Trainer mit gelegentlichen Einsätzen auf dem Spielfeld zweimal einstellig platziert, fehlten den Westlern in der Saison 1992/93 ganze acht Treffer zum erneuten Klassenerhalt.

Fortan im Bezirksmaßstab auf Torjagd erfolgte 1997 die Umbenennung der Westler in SV Borntal und wenige Jahre später die Herauslösung der Fußballabteilung aus dem Gesamtverein und Gründung des FC Borntal.

Dem gelang dann 2016 der erstmalige Aufstieg in die Landesklasse, jedoch nur für die Dauer einer Saison. Noch ist die Wiederkehr nicht geglückt, jedoch zählt der FC zu den heißesten Aufstiegsanwärtern der Kreisoberliga Erfurt-Sömmerda in der gegenwärtig unterbrochenen Saison.“

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach