Verband 21. 03. 2021

Ewige Tabelle (53.): nach zwei Jahren im TFV-Fußballoberhaus nun in der Kreisoberliga

In den bisherigen 30 Spieljahren haben in der höchsten Spielklasse des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), die als Landesliga, Verbandsliga und nun Thüringenliga bezeichnet wurde und wird, 65 Vereine gespielt. Die Reihe der Vereine, die hier ihre sportliche Heimat hatten, reicht vom BSV Eintracht Sondershausen (23 Saisons) bis zum TSV 08 Holzthaleben (1).

In Zusammenarbeit mit Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im TFV“ und Chef-Statistiker, der uns die Texte liefert, wollen wir Ihnen die Vereine der „Ewigen Tabelle“ vorstellen.

Heute (53): SV 1921 Walldorf – als Siebter für die Thüringenliga 1990/91 qualifiziert

„Etwa 400 Meter abseits der bis zur Österreichischen Grenze führenden Bundesstraße 19 befindet sich gleich neben der Werra das Gelände des SV 1921 Walldorf. Gegenwärtig spielen die Fußballer im etwa 2.000 Einwohner zählenden Meininger Ortsteil in der Kreisoberliga Rhön-Rennsteig, die Tischtennis-Erste in der 2. Bezirksliga Süd. Doch stand der am 23. März 1921 gegründete Verein in seiner Vergangenheit schon mehr im Rampenlicht überregionaler Öffentlichkeit.

Maßgeblich betrifft das die Turner, die Anfang der 1950er Jahre bei der Deutschen Meisterschaft sehr erfolgreich waren. Doch auch die Fußballer spielten sich zunächst in den Blickpunkt des einstigen Bezirk Suhl, in dem sie bereits in den 1960er Jahren als BSG Traktor drei Spielzeiten der Bezirksliga angehörten, und sich ab 1980 als BSG Plattenwerk dort etablieren könnten.

Die im Geschichtsteil der Homepage des Vereins verschwiegene Krönung im Walldorfer Ligafußball fällt in die Zeit der politischen Wende sowie kurz danach. Nach mehreren Platzierungen im oberen Mittelfeld reichte 1989/90 ein siebenter Platz zur Qualifikation für die neu geschaffene Thüringenliga, wenn auch über eine zusätzliche Aufstiegsrunde und begünstigt durch den Verzicht von Robotron Zella-Mehlis. Durch eine furiose Startphase und der Tabellenführung am fünften Spieltag konnte in der Premierensaison unter Spielertrainer Erhart Mosert noch recht sicher die Klasse gehalten werden. Nach dessen Weggang gelang das jedoch im Jahr darauf nicht mehr.

Ein Intermezzo in der Landesklasse West gaben die seit dem 20. März 1998 wieder mit ihrem ursprünglichen Namen SV 1921 spielenden Walldorfer in der Serie 1998/99 noch. Bis zur Gegenwart fanden mit dem Gewinn der Meininger Kreismeisterschaften 2005 und 2010 und dem Vordringen ins Halbfinale des Südthüringer Pokals einige etwas bescheidener wirkende Erfolge Zugang in die Chronik der Walldorfer.

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach