Verband 26. 03. 2021

Ewige Tabelle (54.): Durchmarsch von der Kreisliga in die Landesklasse

In den bisherigen 30 Spieljahren haben in der höchsten Spielklasse des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), die als Landesliga, Verbandsliga und nun Thüringenliga bezeichnet wurde und wird, 65 Vereine gespielt. Die Reihe der Vereine, die hier ihre sportliche Heimat hatten, reicht vom BSV Eintracht Sondershausen (23 Saisons) bis zum TSV 08 Holzthaleben (1).

In Zusammenarbeit mit Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im TFV“ und Chef-Statistiker, der uns die Texte liefert, wollen wir Ihnen die Vereine der „Ewigen Tabelle“ vorstellen.

Heute (54): SV Grün-Weiß Siemerode – größter Zuschauerzuspruch im einzigen Landesligajahr

„Der 16. Juni 2012 ging als Sternstunde in die Annalen der Grün-Weißen aus dem zur Eichsfeld-Gemeinde Hohes Kreuz gehörenden Ortsteil Siemerode ein. Auf der Ziellinie konnten sie mit einem klaren 5:1-Sieg gegen Glücksbrunn Schweina ihren kurz zuvor an den FC Blau-Weiß Dachwig verlorenen Spitzenplatz in der Landesklasse Nord zurückerobern und damit den Aufstieg in die Thüringenliga festmachen. Bis dahin waren es außer dem Aufstieg in die Landesklasse im Jahr 2004 vor allem die acht Kreismeistertitel, die sie in ihrer Geschichte einfahren konnten.

Die mit nur einem Kilometer unmittelbare Nähe der Grenze zur BRD hatte zu DDR-Zeiten eher ungünstige Auswirkungen auf die sportliche Entwicklung der Eichsfelder. Bis 1990 konnte die aus der SG Siemerode hervorgegangene BSG ZBO lediglich auf insgesamt acht Jahre Bezirksklasse Erfurt verweisen, war ansonsten ausschließlich im Heiligenstädter Kreismaßstab am Ball. Den Weg aus der Kreisliga in die Landesklasse erreichten die Grün-Weißen im Spieljahr 2004/05 per Durchmarsch.

In der Thüringenliga schließlich stellten sie unter ihrem Spielertrainer André Thüne 2012/13 das zugkräftigste Team, hatten den größten Zuschauerzuspruch aller 16 Mannschaften sowohl zu Hause als auch insgesamt. Allein beim Derby gegen den SC Heiligenstadt zum Saisonauftakt säumten bis heute noch nicht wieder gezählte 1.354 Besucher den Spielfeldrand. Die Klasse konnten die Siemeröder Kicker trotz guter Heimbilanz mit 27 Punkten nicht halten. Zwei Punkte auf Gegners Plätzen waren zu wenig, sodass der Weg als Drittletzter im Sechszehnerfeld nach nur einer Saison wieder zurück in die Landesklasse führte. Hier aber erreichte der SV seitdem ausschließlich einstellige, teils vordere Tabellenplätze.

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach