Verband 04. 04. 2021

Ewige Tabelle (56.): dreifacher Südthüringer Bezirkspokalsieger

In den bisherigen 30 Spieljahren haben in der höchsten Spielklasse des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), die als Landesliga, Verbandsliga und nun Thüringenliga bezeichnet wurde und wird, 65 Vereine gespielt. Die Reihe der Vereine, die hier ihre sportliche Heimat hatten, reicht vom BSV Eintracht Sondershausen (23 Saisons) bis zum TSV 08 Holzthaleben (1).

In Zusammenarbeit mit Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im TFV“ und Chef-Statistiker, der uns die Texte liefert, wollen wir Ihnen die Vereine der „Ewigen Tabelle“ vorstellen.

Heute (56): SV Wacker 04 Bad Salzungen – ein Jahr in der Landesliga

„Prominenteste Sportlerkinder von Bad Salzungen sind Ronny Ackermann, eine der namhaftesten Größen in der Nordischen Kombination, sowie der zwölffache ehemalige Fußball-Nationalspieler Alexander Zickler, die beide in Bad Salzungen, (dem damals zuständigen Krankenhaus - H. G.), das Licht der Welt erblickten. (Zicklers Eltern wohnten viele Jahre in Barchfeld und Vater Roland hat einst mit dem Verbandspressesprecher zusammen im Nachwuchs der BSG Motor Barchfeld/Werra gespielt - H. G.) Und seit neuestem hat die Stadt in Anja Kallenbach sogar eine Miss-Germany, (wobei die junge Dame in Tiefenort zuhause ist - H.G.)

Was den Kampf ums runde Leder betrifft, standen einst Duelle zwischen der BSG Stahl Bad Salzungen und ihrem damaligen Stadtrivalen ASG Vorwärts im Blickpunkt. Die Armeemannschaft platzierte sich dabei mehrfach vor der BSG in der Spitze der Bezirksliga Suhl, wurde aber mit dem Ende der NVA im Frühjahr 1990 aufgelöst. Stahl samt Vorläufer und Nachfolger dagegen existieren inzwischen mehr als 115 Jahre.

Gegründet 1904 als SV Wacker 04 Salzungen, gehörte man zwischen 1926 und 1938 der jeweils höchsten Spielklasse Westthüringens – 1935 sogar Vizemeister – sowie des Kreises Henneberg an.

1952 entstand die BSG Stahl, die insgesamt 21 Jahre der Suhler Bezirksliga angehörte, dort aber eher selten in der Spitze zu finden war. Erst nach der Vereinigung Deutschlands setzte Stahl mit dem Gewinn des Pokals Südthüringen 1991 und ein Jahr später der einzigen Bezirksmeisterschaft Ausrufezeichen.

Über eine Relegation gelang der Aufstieg in die Landesliga, zum Klassenerhalt reichte es dort aber nicht. Den Pokalsieg wiederholte Wacker 1997 und 2010 noch zweimal und pendelte fortan zwischen Landesklasse und Bezirksliga. Im einzigen Jahr Kreisoberliga Westthüringen wurden die Bad Salzunger 2013 Meister und sind seitdem in der unteren Tabellenhälfte der Landesklasse zu finden.“

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach